Termine 2020 / 2021

zur WGT-Vorbereitung in Württemberg

Vanuatu (WGT 2021) - WGT Regionaltage online:

Wo und wie kann ich mich anmelden?

• Die Regionaltage finden in diesem Jahr online statt an folgenden Tagen:
    Samstag, 07.11.2020 / Dienstag, 10.11.2020 / Donnerstag, 12.11.2020 / Samstag,14.11.2020
  • Sie können sich über www.frauen-efw.de/veranstaltungen/ zu den Regionaltagen anmelden. Klicken Sie bitte im Veranstaltungskalender auf den gewünschten Regionaltag.

Welche technischen Voraussetzungen für die Teilnahme sind nötig?

• ein Laptop oder Computer mit Lautsprecher, es ist keine Kamera nötig
  • Internetanschluss: W-Lan- oder besser Lan-Kabel-Anschluss
  • eine E-Mail-Adresse für die Anmeldung

Was erwartet Sie?

• vielfältige Informationen rund um Vanuatu als nächstes WGT-Land, u.a. mit Katja Buck/Journalistin, die im Auftrag des WGT Anfang 2020 Vanuatu bereist hat.
  • eine Bibelarbeit zu Matthäus 7, 24-27: "Vom Hausbau"
  • Gestaltungselemente für einzelne Gottesdienstteile
  • alle Lieder zum Mitsingen
  • eine Musikwerkstatt mit vielen Ideen, wie auch unter Corona-Bedingungen miteinander gesungen und musiziert werden kann
  • kreative Ideen für Altar, Mitte- und Raumgestaltung
  • Anregungen zur Bezirksvorbereitung und mögliche Alternativen für den Gottesdienst am 5. März 2021 unter Corona-Bedingungen

Was ist wie immer?

• Sie nehmen sich einen Tag Zeit für den neuen Weltgebetstag nach dem Motto: Informiert beten - betend Handeln.
  • Wir beantworten Ihnen alle Fragen rund um den WGT und den Gottesdienst.
  • Wir stellen Ihnen alle Texte, Unterlagen, Ideen zur Verfügung, sofern sie nicht in den WGT-Materialien bereits vorhanden oder datenschutzrechtlich geschützt sind.

Was ist in diesem Jahr anders?

• Wir bieten Ihnen alle Themen in einem Online-Kurs an und führen Sie Schritt für Schritt durch unser Programm. Den Zugang zum Kurs erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
  • Bitte beachten Sie: Sie müssen die Gottesdienstordnung und das "Materialset Ideen und Informationen 2021 Vanuatu" vor dem Regionaltag selbst bestellen. Online auf  www.eine-welt-shop.de/weltgebetstag/<http://www.eine-welt-shop.de/weltgebetstag/>  sowie bei der MVG, Tel. 0241 479 86-300
  • Sie können auch nach dem Online-Regionaltag alle Themen weiter abrufen.
  • Pausengespräch und Begegnung ist in unserem "Live-Chat" schriftlich während der Veranstaltung möglich.
  • Wenn Sie den Kurs gemeinsam wahrnehmen, können Sie sich in Ihrer Kleingruppe zuhause (siehe unten) austauschen. Der "Live-Chat" bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Fragen an das WGT-Team zu stellen.

Sieben Empfehlungen für eine erfolgreiche Teilnahme

1. Verabreden Sie sich und nehmen Sie zu zweit oder zu dritt teil (bitte beachten Sie auch zu Hause das Abstandsgebot), jede mit ihrem eigenen Laptop oder wenn möglich über einen großen Fernseher / Bildschirm.
  2. Arrangieren Sie eine gemeinsame Teilnahme mit Ihrem WGT-Team im örtlichen Gemeindehaus, eventuell gibt es dort einen Beamer. Bitte beachten Sie das Hygienekonzept.
  3. Egal, ob allein oder zu zweit Zuhause oder mit dem Team im Gemeindehaus, sorgen Sie für Ungestörtheit, Südsee-Flair und bereiten Sie sich gut vor: Muscheln, Sand, Kokosnuss oder eine Hibiskus-Pflanze (Nationalblume Vanuatus) schmücken Ihren Raum
  4. Eine brennende WGT-Kerze und eine Weltkarte oder Globus erinnern uns daran, dass wir mit vielen Frauen auf der ganzen Welt verbunden sind.
  5. Die Gottesdienstordnung liegt bereit.
  6. Sorgen Sie gut für sich: Getränke und Pausenverpflegung. Warum nicht mit einer Butterbrezel und Kaffee schon um 9 Uhr starten? Später etwas Landestypisches? Ingwer und Kokos sind aus der Küche Vanuatus nicht wegzudenken.
  7. Und wenn Sie wenig Erfahrung mit Online-Veranstaltungen haben, suchen Sie nach einer freundlichen Unterstützung. Gemeinsam geht mehr!

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Für das Ökumenische WGT-Team, die Württembergische Arbeitsgemeinschaft christlicher Frauen für den Weltgebetstag, die Kolleginnen der Evangelischen Frauen von Württemberg

Ihre Lore Raudonat und Petra Theodoridis

England/Wales/Northern Ireland (WGT 2022)

Werkstatt (dreitägig)