Kirchliche Dienste an Flughafen und Messe

Die Kirchlichen Dienste auf dem Flughafen sind der ruhende Pol des Flughafen Stuttgarts. Sie kümmern sich um Menschen, die sich im Getümmel zwischen Abflug und Ankunft nicht mehr zurecht finden.

Die Kirchlichen Dienste auf der Messe sind seit Gründung der Landesmesse auf den Fildern ein festes Anlaufstelle für Austeller*innen und Besucher*innen der vielfältigen Veranstaltung. Sie bieten Ruhepunkte und Orientierung für Menschen im Messebetrieb.

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Evangelische Landeskirche Württemberg errichteten 1998 die Kirchlichen Dienste am Flughafen Stuttgart. Im Jahr 2007 wurde der Dienst auch auf die neue Landesmesse ausgedehnt.

Die beiden Hauptamtlichen leiten ein Team und organisieren die Rahmenbedingungen für die Dienste. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*nnen übernehmen selbständig und eigenverantwortlich Dienste und sind Ansprechpartner für die Menschen an Flughafen und Messe.

Infomationen zu den kirchlichen Diensten am Flughafen und auf der Messe bietet unser Flyer. Hier erfahren Sie, wie Sie im Team ehreamtlich mitarbeiten können. Flyer (pdf) zum download...

Postanschrift:

Bischöfliches Ordinariat