Veranstaltungen für Männer

War das schon alles im Leben?

Lebens-Werkstatt II für Männer in Präsenz

20.04.2024, 10:00 Uhr – 18:30 Uhr mit Markus Rollwa in Ravensburg Allmandstraße 10

Dieser interaktive Intensiv-Workshop ist perfekt für lernbegeisterte Männer mit Berufserfahrung geeignet, die sich nach etwas "Mehr" (Großschreibung) im Leben sehnen.

Möglicherweise befindest du dich aktuell in folgender Situation:
Beruflich erfolgreich. Geld ist kein Thema - zum Beispiel für die eigenen vier Wände oder Urlaub. Privat läuft es auch ganz gut. Du bist zufrieden.
Und dennoch spürst du vielleicht diesen Ruf nach einer Veränderung in dir. Selbst wenn du noch keinen Schimmer hast, wo diese Reise hingehen könnte... Alles gut! :-)

Im Workshop bekommst du Impulse für einen Aufbruch in ein sinnerfülltes & glückliches Leben nach deinen eigenen Regeln.

Wir arbeiten mit praktischen Beispielen aus dem einzigartigen Leben der Teilnehmer, sodass die komplette Gruppe an der Interaktion beteiligt ist und gegenseitig von den Erfahrungen der anderen profitiert.
Der Referent gibt Impulse, moderiert und regt zur Entwicklung eigener Gedanken und zum Austausch über das eigene Leben an.

Voraussetzungen? Für alle Männer, die offen, mutig und neugierig auf ihr individuelles "Mehr" im Leben sind.
Idealerweise hast du bereits den 1. Teil der Lebenswerkstatt zur (Re-)Aktivierung unseres Spielkindes besucht. Ist jedoch kein Muss.

Referent: Markus Rollwa, Berufungs-Scout,Informatiker, (Job-) Coach und Spielkind. Mehr unter https://berufungs-scout.de/

Veranstalter: Kath. Erwachsenenbildung Dekanate Biberach und Saulgau e.V. in Koop mit Kath. Erwachsenbildung Bodenseekreis e.V.;
Kath. Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V.; Netzwerk Männerbildung RV und der Männerarbeit der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Information und Anmeldung beim Veranstalter:Katholische Erwachsnenbildung Biberach und Saulgau e.V....

 

Feminismus und die Männer?!

Wo passt’s? Wo klemmt’s? - Ein konstruktiver Talk auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit

Hybridveranstaltung (live in Freiburg oder online) am Donnerstag, 25. April 2024, 19.00 – 21.00 Uhr mit Dr. phil. Marion Mangelsdorf (Geschäftsführerin des Zentrums für Anthropologie und Gender Studies (ZAG) Freiburgund  Dipl. Psych. Markus Theunert (Gesamtleiter von männer.ch (Dachverband Schweizer Männer- & Väterorganisationen, Bern)

Moderne Feminismen sind heute vielfältiger als je zuvor. Sie nehmen Menschen in ihrer geschlechtlichen Vielfalt wahr und verstehen sich als diskriminierungskritische Bewegungen z.B. für mehr Geschlechtergerechtigkeit. Die Zusammenarbeit mit Männern ist ausdrücklich erwünscht. Welchen Beitrag kann eine reflektierte Männerarbeit leisten? Welche feministischen Anliegen sind gesellschaftspolitisch zentral? Welche Missverständnisse stehen im Raum?
Im Verlauf des Abends öffnen wir die Diskussion in Gesprächsgruppen und Plenum.
Menschen aller Geschlechter sind dazu eingeladen.

Gesprächsleitung. Michael Rodiger-Leupolz und Ronja Tritschler

Veranstalter: Referat Frauen-Männer-Gender im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg in Kooperation mit männer.bw

Flyer zum download (pdf)...

Information und Anmeldung: https://www.ebfr.de/talk

 

Das Leben ist zu kurz für irgendwann

Erlebnisreiches Wochenende für Männer

Fr., 26. April 2024 um 18:00 Uhr - So., 28. April 2024 um 13:30 Uhr mit Ralf Arnold (Trainer in der Erwachsenenbildung, Künzelsau) und Martin Schweizer, (Freizeitartist und Physiker, Vaihingen/Enz) im Evangelische Tagungsstätte Löwenstein

Jetzt und nicht irgendwann mit anderen Männern erlebnisreiche Tage in der Schwäbischen Toskana verbringen. Losgelöst von den sonstigen Pflichten des Alltags und ohne ständigen Blick auf die Anderen und deren Erwartungen gemeinsam Freude haben. Neben gemeinsamen Aktionen und Erkundungen in der Natur rund um die ETL sind Männerrunden zu folgenden Themen geplant: Was ist mir wichtig? Was mache ich heute und was morgen? Was ist in meinem Leben Pflicht? Was ist Kür? Das will ich lange schon mal machen! Eingeladen sind Männer jeden Alters.

Information und Anmeldung beim Veranstalter: Evangelische Tagungsstätte Löwenstein... (in der Suche „Männer“ eingeben)

Segel neu setzen – Das Beste kommt noch!

Männer im Unruhestand

2. Mai 2024, 19:30 - 21:00 Uhr mit Prof. Eckart Hammer in Schwäbisch Gmünd, Theaterwerkstatt

Was tun Männer, wenn morgens der Wecker nicht mehr klingelt? Nach seinem Erfolgsbuch „Männer altern anders“ präsentiert Prof. Eckart Hammer  in einem anschaulich bebilderten Vortrag praktische Anregungen, konkrete Tipps und hilfreiche Orientierungen für ein sinnerfülltes Leben nach dem Beruf.

Vier Felder sind es, in denen Männer im Leben nach dem Job neue Herausforderungen, lohnende Aufgaben und ungeahnte Entwicklungschancen finden können:

  • Die späte Freiheit entdecken und auskosten
  • Wissen und Können an die Jungen weitergeben
  • sich für eine bessere Welt im Kleinen und Großen engagieren
  • rechtzeitig für später, für das Alter vorsorgen.

Gestützt auf reichhaltige Erfahrungen und viele Gespräche mit aktiven Ruheständlern lädt der Sozialwissenschaftler dazu ein, sich auf den Weg zu machen, das Seine zu finden. Ein Weg, der mit der Erfahrung überraschen könnte: „Das Beste kommt noch!

Veranstalter: Kath. Erwachsenenbildung Ostalbkreis, Betriebsseelsorge Aalen, Forum Kath. Seniorenarbeit in Heidenheim, Forum Kath. Seniorenarbeit im Ostalbkreis, Spitalmühle Schwäbisch Gmünd

Information und Anmeldung: Katholische Erwachsenenbildung Ostalbkreis....

 

Men@Walk 2024

Unterwegs auf dem Jakobusweg in der Schweiz

5-tägige Männertour vom 1.- 6. Mai 2024 mit Matthias Winstel (Pastoralreferent, Spiritual Coach, Pilger(beg)leiter)

Einfach gehen und die Seele "baumeln" lassen... Was da wohl geschieht? "Beim Gehen lernt der Mensch seiner Seele zuzuhören."

Wir starten unseren Weg bei Sachseln. Die täglichen Etappen von ca. 20 km führen Richtung Freiburg. Die Unterbringung erfolgt in einfachen (Pilger)unterkünften. Die Mahlzeiten gestalten wir nach gemeinsamen Absprachen in der Gruppe (max.12 Männer).

Kosten für Übernachtung und Begleitung: ca. 550,-€
Es werden Fahrgemeinschaften zur gemeinsamen Anfahrt angeboten.

Begleitung: Matthias Winstel, Jakobspilger, Spiritual Coach, Pilger(beg)leiter, Trauerbegleitung

weitere Infos direkt bei:matthias.winstel(at)drs.de - Tel. 07564 932936 und beim Veranstalter

Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (keb) Biberach und Saulgau e.V. in Kooperation mit keb Kreis Ravensburg e. V.; keb Bodenseekreis e.V. und bem Netzwerk Männerbildung Ravensburg/Allgäu-Oberschwaben

Neue Wege finden

Ein Pilgerangebot für trauernde Männer

Fr. 03.05.2024, 14:00 - So. 05.05.2024, 15:00 mit Sebastian Döbele (39), Theologe, Pastoralreferent  Trauerbegleiter und Michael Käfer (37), Religionspädagoge, Trauerbegleiter auf dem Jakobsweg Richtung Bühl (Schwarzwald)

Das Pilgern – das Unterwegs-sein – kann eine hilfreiche Methode sein, mit der eigenen Trauer umzugehen. Deshalb wollen wir Männer es wagen: Ein Wochenende nur unter Männern. Jeder wird sich seiner eigenen Trauer stellen und dabei von der Gemeinschaft unterstützt werden.

Veranstalter: Referat Frauen-Männer-Gender im Erzb. Seelsorgeamt Freiburg

Information und Anmeldung (bis 17.04.2024) beim Veranstalter...

Sich erden - was mich trägt ...

Männertag in der Natur

18.05.2024, 10:00 Uhr  mit Matthias Winstel und Stefan Ehrmann in der Nähe von Bad Wurzach (Allgäu/Oberschwaben)

Was trägt mich? Was ist mir wichtig? Wo und wie geht es weiter? Umbruchzeiten sind Zeiten, in denen viel in Bewegung kommt, uns aber oft fremd ist und wir nicht richtig einordnen oder auch nicht wahrnehmen können. Da kann es helfen, einen Tag lang sich und die Natur wahrnehmen und zu tun, was zu Lebendigkeit und Lebensfreude führt. Dabei kann die Begegnung mit den Elementen Erde - Feuer - Wasser - Luft hilfreich sein.
Der Tag findet bei (nahezu) jeder Witterung statt. Der Treffpunkt wir den angemeldete Teilnehmern noch mitgeteilt.

Infomation und Anmeldung beim Veranstalter: Katholische Erwachsenebildung Ravensburg...

 

Im Spiegel der Natur

Visionssuche für Männer in Schweden - Mir selbst und Gott begegnen

21. - 30.05. 2024 in Grönskara (Schweden) mit Vorbereitungswochenende 23.02.-25.02.2024 in Herrenwies bei Forbach

Sich aus der Alltagswelt in die Natur zurückzuziehen, um dort sich selbst und Gott näher zu sein, war schon immer ein wichtiger Aspekt der spirituellen Suche nach Lebenssinn. Wir werden uns in die Natur der schwedischen Wildnis begeben, um uns von ihr spiegeln zu lassen, um wahrzunehmen, welche Hinweise uns Gott für unser Leben geben möchte.

Erfahrungen von Männern:

- Abenteuerliche spirituelle Reise zu mir selbst
- Entdeckung und Wahrnehmung innerer Ressourcen
- Gottesbegegnung im Spiegel der Natur
- Intensive Heilungs- und Erkenntnisprozesse
- Ritualarbeit, Meditation und Einübung in den Dialog mit der Natur

Gemeinsam und einzeln werden wir die Gegend erkunden und Plätze für die Visionssuche festlegen, bevor sich jeder Mann für drei Tage an seinen Platz begibt. Nach der Rückkehr werden wir das Erlebte miteinander teilen. Größtmögliche Sicherheit ist für die Teilnehmer gewährleistet.

Referenten: Markus Kaupp-Herdick, Gemeindereferent, Wolf-Dieter Wöffler, Pastoralreferent, Michael Bergheim, Arzt (alle Referenten sind Visionssuchenleiter).
Infos zu Kosten und Bedingungen sowie Anmeldung beim Veranstalter: Seelsorgeamt im Erzbistum Freiburg...
 

Vier Energien: II: Krieger

Jahreszeitenkurs zur Integration der vier archetypischen Qualitäten in Dein Männerleben: II.Krieger

Freitag, 21.06.2024, 18 Uhr – Sonntag, 23.06.2024, 13 Uhr. mit Leonhard Fromm, Christian Kindler im Bildungshaus Kloster Schöntal.

Die Wut ist die Energie des Kriegers. Er macht keine halben Sachen, sondern ist fokussiert auf den Punkt genau und bereit, für seine Sache einzustehen. Zu kämpfen. Dazu gehören Klarheit und Entschlossenheit, aber auch Verantwortung für sich und andere.

An diesem Wochenende „erobern“ wir uns diese archetypische„Krieger-Energie“ zurück, verfeinern sie und integrieren sie in unsere Handlungsklaviatur, damit sie uns als Ressource dient, um für uns und für andere einstehen zu können. Mit Pfeil und Bogen übern wir unser Ziel und entdecken "den Krieger" in uns.
Leitung:
Leo Fromm, Gestalttherapeut, Kommunikationsberater, Männer-Coach
Christian Kindler, Männerreferent Diözese Rottenburg-Stuttgart, Männerberater (SKM-zertifiziert), Zusatzqualifikation therapeutisches Bogenschießen, Playing Artist

Mehr Informationen zu den Referenten und zum ganzen Jahreskurs 2024 sowie zum Anmeldelink...

Totales Scheitern

Veränderung von der Nulllinie aus Wochenende für Männer

Freitag, 12.07.2024, 18 Uhr – Sonntag, 14.07.2024, 13 Uhr mit Leonhard Fromm im Bildungshaus Kloster Schöntal

Wenn unsere Pläne oder Lebensentwürfe oder gar unsere Existenz vom Scheitern bedroht ist, erleben wir einen Kontrollverlust.
Was jetzt? Lustvoll in den Untergang ziehen, sich mit aller Kraft dagegen stemmen oder das Scheitern annehmen, integrieren und das Beste draus machen?

Scheitern will gelernt sein. Unsere Persönlichkeit hat verschiedene Features zur Verfügung. Lerne Deine eigenen kennen!

Information direkt beim Veranstalter:Katholische Erwachsenenbildung Hohenlohe...

Weitere Wochenenden für Männer u.a. in Kloster Schöntal findest Du im Flyer "MenIMpuls" 2024 zum download (pdf)...

Gut in Kontakt

Männer gemeinsam unterwegs

2. Männertag Nordost - outdoor in Oberginsbach (Hohenlohe) am Sa 20.07.24, ca 10:00 – ca.17:00 Uhr mit Tilman Kugler und Team NordOst

WarmUp ab Freitagabend (19.07.) am Lagerfeuer. Mit Übernachtung in den Zelten dort und einem einfachen Frühstück. Geplant sind Workshops und Gespräche für 50 bis 100 Männer unter freiem Himmel. Weitere Informationen folgen nach Ostern auf unserer Homepage.

Mehr Informationen nach Ostern hier...

Bericht vom 1. Männertag NordOst im Juli 2023 von Rainer Lang (Hoheloher Zeitung)...

Mut und Kraft

Initiationswoche ins Mannsein

Heilsame Erfahrungen unter Männern vom 27. Juli - 3.August 2024 in Sohrheim (Hunsrück)
Samstag, 27.07.2024, 12:00 Uhr - Samstag, 03.08.2024, 12:00 Uhr

Die Männerwoche findet an einem geschützten Ort, fernab unseres Alltags, statt. Nach und nach kommen wir mit unseren Potenzialen, unserer Lebensfreude und auch Schmerz und Trauer in Kontakt. Wichtige Lebensthemen können bearbeitet und die Gegenwart Gottes als heilsame Erfahrung spürbar erlebt werden. Unsere Verwundungen wandeln sich und stärken uns im Leben.

Referenten:

Andreas Korol, Dekanatsmännerseelsorger, Diakon
Michael Merkel, Rhythmus- und Atemlehrer
Jonathan (Sebastian) Kienast, Referent für Männerpastoral (Ansprechpartner)

Veranstalter: Referat Frauen-Männer-Gender im Erzb. Seelsorgeamt Freiburg in Kooperation mit der Männerarbeit im Dekanat Heidelberg- Weinheim

Information und Anmeldung beim Veranstalter (Erzdiözese Freiburg)....

 

Leinen los …

Segelwochenende für Väter und Kinder am Bodensee 2024

Freitag, 6.9.2024, 15 Uhr – Sonntag, 8.9.2024, 15 Uhr in Konstanz/Dingelsdorf, Campingplatz Klausenhorn am Bodensee Kursleiter: Jörg Maihoff (Bildungsreferent) und die Skipper des Vereins für sozialpädagisches Segeln

Wie kaum ein anderes Medium bietet Segeln optimale Gelegenheit, gelingende Kooperation, Toleranz und Rücksichtnahme zu praktizieren und sich mit Spaß in neuen Rollen auszuprobieren. Ein gemeinsamer Törn am Überlinger See wird dann zum Erlebnis, wenn viele Hände ineinandergreifen, die einzelnen Aufgaben verlässlich ausgeführt werden und dabei eine prima Stimmung herrscht. Die rustikalen, offenen Kutter tun ihr Übriges dazu.

Vorbereitungstreffen: voraussichtlich im Juli in Ludwigsburg, Haus Edith Stein, Parkstraße 30, Ludwigsburg-Hoheneck

Information und Anmeldung beim Veranstalter: Kath. Erwachsenenbildung Ludwigsburg...

Ein Mann - vier Energien: III. König

Jahreszeitenkurs zur Integration der vier archetypischen Qualitäten in Dein Männerleben: III. König

FR 20.09.24, 18:00 Uhr – SO 22.09.24, 13:00 Uhr mit Leonhard Fromm und Ralf Minke im Bildngshaus Kloster Schöntal

Vor allem Methoden aus der initiatischen Schwertarbeit suchen wir an diesem Wochenende Zugang und Anschluss an unsere königliche Energie: Verantwortung, Würde und Gelassenheit. Dabei werden wir auch den unerlösten Seite des Königs in uns nicht ausweichen. Jeder Mann kennt auch seine „tyrannischen“ oder „überheblichen“ Seiten. Das „königliche“ begegnet uns auch in Kunstwerken, die wir betrachten wollen.

Im Wechsel dazu finden Runden statt, in denen wir uns über unsere Erfahrungen und Gefühle austauschen. Mit verschiedenen Methoden üben wir, uns als ganze (auch begrenzte) Männer zu zeigen und in der Haltung des Königs zu sprechen. Willkommen sind Transfers in unseren Alltag, wo wir zwar manchmal an Grenzen stoßen, aber auch die Verantwortung für „unser Reich“ übernehmen können. Auch sind Themen willkommen, die jeder von zuhause mitbringt und die den Übungen mit dem Schwert „hochkommen“.

weitere Informationen und Anmeldung beim Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Hohenlohe e.V....

Informationen zum Referententeam und zu weiteren Veranstaltungen der Reihe "Ein Mann - vier Energien"...

Ein Mann - vier Energien: IV. Magier

Jahreszeitenkurs zur Integration der vier archetypischen Qualitäten in Dein Männerleben: IV. Magier

FR 01.11.24, 18:00 Uhr – SO 03.11.24, 13:00 Uhr im Bildungshaus Kloster Schöntal mit Leonhard Fromm und Jörg Maihoff

Verschiedene Formen der Meditation bringen uns an diesem Wochenende mit unserer „Magier-Energie“ in Kontakt bringen. Im Schweigen, im Sitzen, im Gehen, im künstlerischen Gestalten fokussieren wir uns auf unsere eigene Spiritualität und werden dabei wahrscheinlich auch auf Ängste und Unsicherheiten stoßen. Das darf hier im geschützten Rahmen sein, denn diese Gefühle können uns etwas über uns selbst bewusst machen.
Im Wechsel zu den Übungen finden Runden im Stuhlkreis statt, in denen wir uns über unsere Erfahrungen und Gefühle austauschen. Mit verschiedenen Methoden üben wir, uns als ganze (auch ängstlich) Männer zu zeigen und im Zutrauen unserer „Magier-Qualitäten“ zu sprechen.
Willkommen sind Transfers in unseren Alltag, wo wir in unterschiedlicher Weise mit unserer Angst in Kontakt sind. Auch sind Themen willkommen, die jeder von zuhause mitbringt und die am Wochenende bei der Arbeit „hochkommen“.

Eine Kooperation mit keb Ludwigsburg und dem Fachbereich Männer der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Leitung
Leo Fromm, Gestalttherapeut, Kommunikationsberater, Männer-Coach
Jörg Maihoff, Pastoralreferent, Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung im Kreis Ludwigsburg, Kontemplations- und Meditationbegleiter

weitere Informationen und Anmeldungbeim Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Hohenlohe...

Mehr Informationen zum Referententeam und zu weiteren Veranstaltungen der Reihe "Ein Mann - vier Energien"....