Service | Downloads

Hier finden Sie Materialien und Publikationen aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart als Download.
Eine Listeinteressanter Links und eine Auswahl von Materialien soll Ihnen Anregung und praktische Tipps geben.

Klimafasten - So viel Du brauchst

Diese Fastenaktion findet zum 5. Mal in 2024 statt. Die Broschüre zum Download und zur Bestellung: hier

Filmreihe zu "Heizen und Lüften"

Sakralgebäude stellen besondere Anforderungen an Temperierung und Lüftung - Wie kann eine Kirche sinnvoll temperiert werden? Eine dauerhafte Temperierung ist aus Kostengründen und mit Blick auf die Umwelt schlecht, eine zu schnell Erhöhung der Temperatur vor den Gottesdiensten in der kalten Jahreszeit schadet dem Gebäude und den Kunstgegenständen und Orgeln. Der korrekte Heizungsbetrieb hingegen spart Energie, vermeidet Folgekosten und schont Ausstattung und Umwelt.

Wie das geht, zeigen die sieben  Erklärvideos der Reihe „Heizen und Lüften in Kirchen“, die Diözese Rottenburg-Stuttgart in Zusammenarbeit mit anderen Diözesen und Landeskirchen herausgegeben hat.

Die 7 eigenständigen Videos sind im MAP sowie im Online-Pool hinterlegt. Sie können online angeschaut oder heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Anschauen!

• Folge 1 - Die Warmluftheizung
  • Folge 2 - Die Warmluftheizung mit Bankheizung
  • Folge 3 - Die Bankheizung mit Steuerung
  • Folge 4 - Die Bankheizung als Umfeldheizung
  • Folge 5 - Die großflächige Fußbodenheizung
  • Folge 6 - Die Warmluftheizung mit Fußbodenheizung
  • Folge 7 - Die Fußbodenheizung mit Bankheizung

Aktualisiertes Klimaschutzkonzept: Klimaneutral 2040

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hat ihr Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2017 aktualisiert. Sie strebt an, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu werden.

Das aktualisierte Klimaschutzkonzept zum Herunterladen

Nachhaltigkeitsleitlinien für die Diözese Rottenburg-Stuttgart

Die Nachhaltigkeitsleitlinien der Diözese Rottenburg-Stuttgart versuchen eine Zusammenschau der drei Nachhaltigkeitsaspekte Ökonomie, Ökologie und Soziales im Hinblick auf die Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Sie bilden das Fundament für das Klimaschutzkonzept der Diözese, das mit dem Jahr 2019 in die Umsetzung ging und sind inhaltlich mit dem Klimaschutzkonzept eng verzahnt.

Broschüren und Materialien aus der Diözese

• Bücher "Kleine Gase - große Wirkung" sowie "Machste Dreckig - machste sauber" mit DRS-individualiserter Rückseite bzw. mit Schöpfungs-bewahren-Aufkleber -  kostenlos bestellbar via Email an umwelt(at)bo.drs.de
    Haben Sie allgemein Interesse an umwelt- und klimarelevanten Informationen, möchten Sie Hinweise auf anstehende Termine und Aktionen sowie Fortbildungen im Bereich Heizen/Lüften, Energiemanagement/Grünes Datenkonto, Umweltstammtische, ... erhalten? Dann melden Sie sich über die genannte E-Mail-Adresse für unseren kostenlosen Informationsbrief unverbindlich an. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Informieren und motivieren Sie auch gerne Freunde und Bekannte - ggf. mit o.g. Büchern?!