Franziskuspreis 2008: Preisträger und Bewerber
Der Bericht von der Preisverleihung am 2.10.2008 mit der Pressemeldung der Bischöflichen Pressestelle, der Ansprache Bischof Dr. Gebhard Fürst, der Rede von Umweltministerin Tanja Gönner und der Laudatio von Winfried Kretschmann, MdL, als pdf-Dokument zum Download
Die Rede von Bischof Dr. Gebhard Fürst
Die Träger des Franziskuspreises 2008:
Den Franziskuspreis erhalten gemeinsam die
- Franziskanerinnen von Reute mit dem Projekt:
"Verantwortlicher Umgang mit der Schöpfung im Sinne von Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitskonzept für die Klostergärtnerei" - und die Kath. Kirchengemeinde Zum Guten Hirten in Ulm-Böfingen mit dem Projekt:
"Energiewende in Ulm-Böfingen"
Eine "Lobende Erwähnung" erhält:
Die Kath. Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Horb am Neckar mit dem Projekt:
"Umweltmanagement nach EMAS, Pionierarbeit in der CO2-Vermeidung, Einsatz regenerativer Energien, Schutz der Streuobswiesen verbunden mit der Förderung von Sozialprojekten"
Die weiteren Bewerber des Franziskuspreises 2008:
- Die Katholische Betriebsseelsorge Böblingen mit dem Projekt:
"Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des
Katholischen Arbeiter-Zentrums" - Das Jugend- und Tagungshaus Michaelsberg, Cleebronn, mit dem Projekt:
"Nachhaltige Verbesserung bei der Wärmeenergie im Jugend- und Tagungshaus Michaelsberg/Cleebronn - konkret 2001 bis heute" - Die Kath. Kirchengemeinde St. Columban, Friedrichshafen, mit dem Projekt:
"Nachhaltige ökologische Entwicklung der Kirchengemeinde, Umweltmanagement und Ökoaudits nach EMAS" - Die Kath. Kirchengemeinde Heilig Kreuz, Hüttlingen, mit dem Projekt:
"Renovation des Gemeindehauses mit Photovoltaik-Anlage, Renovation des Kindergartens St. Josef und des Pfarrhauses, Gründung der GbR zur Realisierung der
Photovoltaikanlage" - Die Kath. Kirchengemeinde Maria Königin, Kirchheim/Teck, mit dem Projekt:
"Erstellung einer netzgekoppelten Solarstromanlage (Photovoltaik) auf dem Dach des Gemeindezentrums St. Kulas in Kirchheim-Jesingen" - Die Kath. Kirchengemeinde St. Agatha, Königsheim, mit dem Projekt:
"Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Gemeindehaus, Neuabschluss Forstwirtschaftsvertrag mit dem Landkreis Tuttlingen" - Die Kath. Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus, Pleidelsheim, mit dem Projekt:
"Umweltmanagement nach EMAS, Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Kirchendach" - Die Kath. Kirchengemeinde St. Gallus, Tettnang, mit dem Projekt:
"Schöpfungsfreundlicher Heizungsverbund für vier Gebäude, Gemeindezentrum/ Kindergarten, Jugendstadel, Mesnerhaus, Pfarrhaus; Einbau einer Pelletsheizung mit Unterstützung durch Gas-Brennwert- und Solaranlage"