Franziskuspreis 2023: Preisträger und Bewerber

Die Preisträger wie auch die vielen Projekte, die nicht ausgezeichnet werden konnten, sind Best-Practise-Beispiele, die zeigen, wie der Nachhaltigkeitsgedanke in der Kirche umgesetzt werden kann. Die Projekte setzen unterschiedliche Schwerpunkte in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit "Ökologie - Ökonomie - Soziales".

Der mit 6.000 Euro dorierte Hauptpreis geht an das: „Freiwilligenzentrum Caleidoskop“ im Caritasverband für Stuttgart e.V. für das Projekt: „Caleidoskop – bunt nur grüner und HEY ALTER! Alte Rechner für junge Leute
Link zum Freiwilligenzentrum Caleidoscop

Die Initiative „Bunt nur Grüner“ umfasst Kleinprojekte mit ökologischem und sozialem Fokus in Stuttgart. Sie orientiert sich dabei an den 16 Sustainable Development Goals (SDG’s), den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Eine besondere Initiative ist das Projekt „HEY ALTER! Alte Rechner für junge Leute“. Alte, aber noch funktionsfähige Laptops werden aufgearbeitet und bedürftigen Familien und Jugendlichen zur Verfügung gestellt.

Der mit 2.000 Euro dotierte Zweite Preis geht an die Katholische Fachschule St. Martin Neckarsulm für das Projekt "Streuobstwiese, Schulimkerei, Insektenhotels und Blumensamen für alle"
Link zur Fachschule St. Martin

Die Katholische Fachschule für Sozialpädagogik St. Martin in Neckarsulm bildet angehende Erzieher:innen aus. Mit den drei Projektteilen, der Pflege der Streuobstwiese, der Schulimkerei und der Errichtung von Insektenhotels wird das Bewusstsein für die Bewahrung der Schöpfung bei den Schüler:innen geweckt. Die praktischen Tätigkeiten werden von Schüler:innen und Lehrkräften gemeinsam durchgeführt.

Ein mit 1.000 Euro dotierter Anerkennungspreis geht an die Katholische Kirchengemeinde St. Karl Borromäus, Freundeskreis Indien Winnenden, für das Projekt „Bau einer Solaranlage auf dem Dach der SKBS-Schule in Kashinagar (Indien)“
Link zum Freundeskreis Indien, St. Karl Borromäus

Die Kirchengemeinde St. Karl Borromäus aus Winnenden unterstützt seit vielen Jahren die „St. Karl Borromäus School“ im indischen Bundesstaat Orissa. Die Winnender Kirchengemeinde hat eine Photovoltaikanlage für diese Schule zur Hälfte bezahlt. Die andere Hälfte finanzierte die Hauptabteilung Weltkirche der Diözese. Da die Anlage mit einem Batteriespeicher ausgestattet ist, kann sie den Strombedarf der Schule und des angeschlossenen Wohnheims vollständig und zuverlässig decken.

Link zum Institut für Soziale Berufe Ravensburg

Das Institut für Soziale Berufe Ravensburg hat ein Konzept im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (bne) entwickelt, mit Kindern in Kindergärten und Kitas über das Thema Nachhaltigkeit zu „philosophieren“. Bereits begonnen mit der Umsetzung dieses Konzepts hat die Kindertagesstätte beim Klinikum Friedrichshafen. Die Kinder tauschen sich mit kindgerechten Methoden über Nachhaltigkeitsthemen aus und nehmen die naturpädagogischen Angebote der Kita wahr, z.B. Bauernhofausflüge, Wildbienenprojekte, ein Hochbeet mit Obst und Gemüse bepflanzen.

Diese beispielhaften Projekte haben sich um den Franziskuspreis beworben:

Caritas International mit der Wanderausstellung "Anpassen, fliehen, festsitzen"

Die Arbeitsgruppe "Bibeltiere" am Freizeitpark Tripsdrill/Jugenhaus Michaelsberg mit dem Projekt "Tierisch gut! Entdecke Bibeltiere im Wildparadis Tripsdrill" (mit Videos auf Youtube)

Die DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg), Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart mit dem "Diözesanlager 2023 - Wir siedeln RoStwärts"

Das Auszeithaus Hohenlohe e.V. in Forchtenberg-Wohlmuthausen mit dem Projekt "Die Tür steht offen und das Herz noch mehr!"

Die KJG (Katholische Junge Gemeinde), Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart, mit dem Themenjahr "Klimakrise und die Zukunft jüngerer Generationen"

Wenn Sie uns für eines der hier benannten Projekte einen Link nennen können, fügen wir ihn gerne hinzu.
Senden Sie bitte eine E-Mail an umwelt(at)bo.drs.de

Sonderpreis: Franziskusmedaille an Diakon Michael Weimer

Die Franziskusmedaille wurde Diakon Michael Weimer, Albstadt, verliehen. Diakon Weimer hat vor vielen Jahren die Initiative „Vinzentinische Ersthelfer Albstadt“ gegründet und führt sie seither mit immer wieder neuen Ideen und Impulsen unermüdlich weiter. Die Vinzentinischen Ersthelfer Albstadt verbinden soziale und ökologische Anliegen – ihr Engagement ist also ein diakonisches Nachhaltigkeitsengagement im besten Sinn.