Beispielhafte Projekte zur Bewahrung der Schöpfung vor Ort

Was kann eine Kirchengemeinde oder eine kirchliche Einrichtung tun für die Bewahrung der Schöpfung, für Umwelt-/ Klimaschutz und Nachhaltigkeit?

Diese Seite möchte Projekten und Aktionen, die bereit in der Diözese realisiert werden, vorstellen. Die hier vorgestellten Projekte dienen als Anregung zur Entwicklung eigener Intitiativen.

Die Aktionen, Projekte und Initiativen, die sich in den letzten Jahren für den  Franziskuspreis der Diözese beworben haben oder eine Auszeichnung erhielten stellen einen Schatz an vorbildlichen Projekten dar und sind es wert, anderen Kirchengemeinden und Initiativen als Anregung zur Nachahmung zu dienen.

Weitere Projekte und Initiativen aus der Diözese werden im Folgenden vorgestellt.
Wenn Sie uns ein Projekt zur Vorstellung an dieser Stelle vorschlagen möchte, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail, in der Sie das hier zum Download angebotene Formular ausgefüllt uns übersenden. Ein Musterbeispiel finden Sie hier.

Bewahrung der Schöpfung in Aidlingen, Ehningen und Gärtringen

In der Seelsorgeeinheit Aidlingen, Ehningen uind Gärtringen (Dekanat Böblingen) arbeitet der Arbeitskreis "Bewahrung der Schöpfung". Er ergreift die Initiative für Projekte zur Bewusstseinsbildung, z.B. das Klimafasten, und kümmert sich um eine umweltfreundliche und klimaschonende Beleuchtung in den Kirchengebäuden der Seelsorgeeinheit.

Lesen sie mehr

Das Dienst-Pedelec der Katholischen Sozialstation Wernau

Eine Mitarbeiterin der Kath. Sozialstation Wernau fährt mit dem Elektro-Fahrrad zu ihren Einsätzen.
Lesen Sie mehr (Link zu Facebook)

Mitmachgarten der Kirchengemeinde St. Paulus Ludwigsburg

Die Kirchengemeinde St. Paulus in Ludwigsburg hat einen „Mitmachgarten“ mitten in der Stadt Ludwigsburg anlegt.
Lesen Sie mehr im Radiobeitrag der Redaktion KiP www.kip-radio.de

Kirchengemeinde Christkönig in Westerheim

Die Katholische Kirchengemeinde Christkönig mit Pfr. Karl Enderle, Westerheim, nahm in den Jahren 2017/18 am Nabu-Projekt "Kirchen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb" teil und erhielt - gemeinsam mit anderen teilnehmenden Kirchengemeinden die Auszeichnung der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“. Ziel des Projekts war es, die Grünflächen von Kirchengemeinden ökologisch aufzuwerten. Wildbienen, Zauneidechsen, Schmetterlinge und Igel sollten in Kirch- und Pfarrgärten wieder eine Heimat, Vögel und Fledermäuse einen Platz zum Nisten und genug Nahrung finden.

Lesen Sie mehr >

EKD-Publikation "Auf dem Weg zur sozial-ökologischen Transformation - Geschichten des Gelingens..."

In der Publikation der EKD werden in "Geschichten des Gelingens zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in Kirche und Diakonie zu den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung" über 30 Initiativen und Projekte aus den Praxisfeldern der Gemeindearbeit, der übergemeindlichen Arbeit, der Bildungsarbeit, der Diakonie und der Ökumene geschildert. Es werden darin ihre Erfahrungen, was bei der Umsetzung motiviert hat, aber auch welche Stolpersteine es dabei gab, dargelegt. Jeder Geschichte ist eines der 17 Nachhaltigkeitsziele zugeordnet. Diese Geschichten sollen Anregungen geben und Mut machen, selbst aktiv zu werden und im eigenen Umfeld zur sozial-ökologischen Transformation beizutragen. Links zu Webseiten in den einzelnen Geschichten sowie weiterführende Links am Ende der Publikation laden zur Vernetzung ein.

Den kostenlosen Download der Broschüre finden Sie unter www.ekd.de/transformation