Elektromobilität: 01.01.2025 Bei mehr als 20 Stellplätzen Pflicht zur Installation von Ladeinfrastruktur für PKW

20.12.2024

Eine gesetzliche Bestimmung im § 10 des Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetzes - (GEIG) betrifft kirchliche Gebäuedeeigentümer mit einer größeren Anzahl eigener Parkplätze. Ab 1. Januar 2025 muss Ladeinfrastruktur für Elektro-PKW's errichtet werden:

"Für jedes Nichtwohngebäude, das über mehr als 20 Stellplätze innerhalb des Gebäudes oder über mehr als 20 an das Gebäude angrenzende Stellplätze verfügt, hat der Eigentümer dafür zu sorgen, dass nach dem 1. Januar 2025 ein Ladepunkt errichtet wird."

Nachzulesen ist das Gesetz hier

Die Diözese fördert die Errichtung von Ladesinfrastruktur finanziell.
Nähere Informationen zum Förderprogramm (E-Mobi) finden Sie hier.

Keine Rolle rückwärts: Klimagerechtigkeit ist nicht verhandelbar!

20.12.2024

So lautet der Aufruf des Ökumenischen Netzwerks Klimagerechtigkeit, dem sich der Diözesanrat Rottenburg-Stuttgart als Mitglied angeschlossen hat.
Das Netzwerk bietet diesen Aufruf als Postkarte in gedruckter Form an, um sie um sie vor der Bundestagswahl den Parteien oder den Kandidat:innen im Wahlkreis zu schicken.

Weitere Informationen, eine Bestellmöglichkeit für die Postkarte und den Aufruf in digitaler Form finden Sie hier

Klimafasten 2025: Soviel du brauchst

12.12.2024

Für die Fastenzeit 2025 ruft die Diözese erneut zum "Klimafasten" auf und nimmt damit zum sechsten Mal an der ökumenischen Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit teil. Weiterlesen

Faire Gemeinde: Mit Ideen und Ausdauer für die Schöpfung

8.12.2024

Engagement für die Schöpfung ist eher ein Marathon als nur ein Kurzstrecken-Sprint - das beweisen eindrücklich vier Kirchengemeinden, die im Winter 2024 bereits in die nächste Runde ihrer Auszeichnung als Faire Gemeinde gehen. In Herrenberg, Freiberg, Westerheim und Öhringen konnten nun die erneuerten Urkunden übergeben werden. >> Weiterlesen

Neue Schulungen zum Energiemanagement und Grünen Datenkonto

01.12.2024

Neues Schulungskonzept zum Energiemanagement und Grünen Datenkonto

Im Frühjahr 2025 soll wieder eine Schulungsreihe angeboten werden. In Schulungssequenzen von 20 bis 30 Minuten wird in einzelne Themenbereiche eingeführt. Man kann sich für die Themenblöcke anmelden, die für die eigene Arbeit vor Ort relevant sind.

Weiterlesen - Zur Terminabfrage bis Ende Januar 2025

„Erhalt der kleinstrukturierten und kleinbäuerlichen Landwirtschaft ist Anliegen der Kirchen“

07.10.2024

Die Kirchen in Baden-Württemberg nehmen Stellung zum Abschluss des Strategiedialogs Landwirtschaft der baden-württembergischen Landesregierung

Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg (Erzdiözese Freiburg, Evangelische Landeskirche in Baden, Diözese Rottenburg-Stuttgart und Evangelische Landeskirche in Württemberg) haben sich mit einer gemeinsamen Stellungnahme zum zweijährigen Strategiedialog Landwirtschaft geäußert, den die baden-württembergische Landesregierung 2022 initiiert hatte und der in Stuttgart bei einer Veranstaltung in Anwesenheit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann feierlich zum Abschluss kam. Den Volltext der gemeinsamen Erklärung finden Sie weiter unten in diesem Dokument.

Weiterlesen

Landesweiter Auftakt zum Tag der Schöpfung

09.09.2024

Die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) Baden-Württemberg beging am
6. September 2024 den Ökumenischen Tag der Schöpfung auf der Landesgartenschau in Wangen/Allgäu. Die Feier verstand sich als baden-württembergischer Auftakt zum Tag der Schöpfung am 01.09. und zur Schöpfungszeit vom 01.09. - 03.10.2024.

Im "Garten der Kirchen" gab es Info-Stände, u.a. vom Fachbereich Bewahrung der Schöpfung der Diözese. Dort fand auch der Ökumenische Gottesdienst zum Tag der Schöpfung statt. Die Predigt hielt Weihbischof Matthäus Karrer, die Leitung hatte der Vorsitzende der ACK Baden-Württemberg, Erzpriester Dimitrios Katsanos inne.

 

Wenn nicht wir, wer dann?

05.08.2024

Die erste PV-Anlage auf dem Dach des Ökumenischen Gemeindezentrums Diezenhalde geht diese Woche ans Netz. Sie ist Teil des Gesamtkonzepts einer PV-Offensive, die die Diözese nach der Gründung der DRS-E GmbH im April 2024 gestartet hat. Und Böblingen ist Vorreiter: Bereits vor zwei Jahren beschlossen die katholische Gesamtkirchengemeinde Böblingen und die örtliche Kirchengemeinde, die Dächer ihrer Gemeindehäuser Vater-unser, St. Bonifatius und St. Klemens für PV-Anlagen zur Verfügung zu stellen.  ...>> Weiterlesen auf www.drs.de

Erdüberlastungstag: Von jetzt an auf Pump

01.08.2024

Am 1. August ist der globale Erdüberlastungstag. Dieses Datum markiert den Zeitpunkt, an dem die Menschheit alle natürlichen Ressourcen aufgebraucht hat, die die Erde innerhalb eines Jahres zur Verfügung stellen kann. Der Tag wird jährlich vom Global Footprint Network errechnet.
Gerade die Länder des globalen Nordens stillen ihren Hunger nach Ressourcen oft ohne Rücksicht auf globale Zusammenhänge. Zum Beispiel beim Thema Lebensmittel wird Essen unter Einsatz von Wasser, Energie und Land aufwändig erzeugt, transportiert - und dann nur weggeworfen. Rund 78 Kilogramm genießbare Lebensmittel wandern in Deutschland pro Jahr und Person in die Tonne.

...>> Einen ausführlichen Bericht zum Erdüberlastungstag und zu hoffnungsvollen Projekten in Kirchengemeinden lesen Sie auf www.drs.de

Faire Woche 2024: Klimagerechtigkeit im Fokus

15.07.2024

Die Faire Woche 2024 findet vom 13. bis 27. September 2024 zum Thema „Klimagerechtigkeit“ unter dem Motto „Fair! Und kein Grad mehr.“ statt. Auch in diesem Jahr sind ökumenische Gottesdienstbausteine erschienen, die Kirchengemeinden Impulse geben können. Materialien und Ideen für eigene Aktionen, faire Frühstücke und mehr finden Sie unter www.faire-woche.de.

Änderung der Förderrichtlinie E-Mobi!

17.06.2024

Das Förderprogramm E-Mobi! bezuschusst u.a. die Beratung zur Einrichtung von Ladeinfrastruktur für Elektroautos. Die Förderrichtlinie E-Mobi wurde nun neu gefasst. Ab sofort gibt es keine Beratungspflicht durch die KSE mehr. Die Beratung kann künftig von einem selbst gewählten kompetenten Fachberater (z.B. Elektriker, Energieberater) vorgenommen werden.
Diese Änderung wurde mit dem Ausscheiden der KSE aus diesem Arbeitsgebiet notwendig.

Inhaltlich wurde die Förderung nicht verändert. Neben der Beratung und Einrichtung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge werden ausschließlich dienstlich genutzte (Elektro-)Dienstfahrräder und weitere klimaschonende Mobilitätsmaßnahmen gefördert.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität 2040

10.05./ 13.6.2024

Auf dem Weg zur Klimaneutralität 2040: erste Etappen sind geschafft

Die Photovoltaik-Initiative der Diözese hat begonnen mit dem Ziel des möglichst flächendeckenden Ausbaus von Photovoltaikanlagen auf kirchlichen Dächern. Die neu gegründete DRS regenerative Energie GmbH pachtet Dächer von Kirchengemeinden und beauftragt die KSE mit der Errichtung einer PV-Anlage. Sämtliche administrativen und operativen Aufgaben werden von der GmbH übernommen - das "Rundum-Sorglos-Paket". Jede Kirchengemeinde kann sich so am Ausbau der erneuerbaren Energien und der Erreichung der Klimaziele beteiligen.

CO₂eq -Einsparung der weltweit geförderten Solarprojekte

03.06.2024

Die Kurzstudie des Frauenhofer Instituts zur CO2-Einsparung der Diözese durch den Einsatz von PV-Anlagen weltweit liefert überraschende Ergebnisse.

In einem Interview werden die zentralen Erkenntnisse der Fraunhofer-Kurzstudie "CO₂eq -Einsparung der von der Hauptabteilung Weltkirche der Diözese weltweit geförderten Solarprojekte Rottenburg-Stuttgart" vorgestellt.

Diese Studie kann hier heruntergeladen werden.

Wechsel bei den KlimaschutzmanagerInnen

16./24.05.2024

Im Bischöflichen Bauamt folgt Armin Biesinger als Klimaschutzmanager auf Rebecca Liedtke, die die Diözese bereits im Sommer 2023 verlassen hat. Anja Schneider ist die Nachfolgerin von
Vera Polcher-Wied, die das Bauamt Nach der fünfjährigen Projektphase verlässt Klimaschutzmanagerin Vera Polcher-Wied ebenfalls das Bischöfliche Bauamt der Diözese. Sie hat das Förderprogramm für Heizungsoptimierung und entwickelt und betreut. Armin Biesinger arbeitet für die PV-Offensive der Diözese.

Ebenfalls nach fünf Jahren verlässt Christian Peter Brandstetter den Fachbereich Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung als Klimaschutzmanager. Schwerpunkte seiner 5-jährigen Tätigkeit waren das Energiemanagement für Kirchengemeinden und die klimafreundliche Mobilität. Wir hoffen, dass wir die Stelle bald möglichst wieder besetzen können.

Lesen Sie weitere Informationen zu den Personalwechseln im Kontext des diözesanen Ziels der Klimaneutralität 2040 auf der Website der Diözese

Eröffnung der Schöpfungskirche Obertal

12.05.2024

Im festlichen Rahmen wurde die Schöpfungskirche in Baiersbronn-Obertal eröffnet. Die katholische Kirche St. Markus in Obertal bekommt mit ihrer Lage am Rande des Nationalparks Schwarzwald ein neues Profil. Es solle „ein Ort der Begegnung geschaffen werden, der die Menschen zum Nach-, Weiter-, und Überdenken im Bezug auf Schöpfung und Bewahrung der Schöpfung bringen kann“, so Désirée Remmy, die neue Leiterin des Projektes.
Bernd Nowack  begleitet das Projekt für den Fachbereich Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung.

Weiterlesen

Newsletter Schöpfung bewahren: Bleiben Sie informiert!

April 2024

Die Premiere ist rundum gelungen: Mitte April ist der erste Newsletter "Schöpfung bewahren" des Strategieentwicklungsteams Klimainitiative erschienen. Rund viermal im Jahr informiert er künftig rund um Klimaschutz, Umweltprojekte, Schöpfungsengagement, Gerechtigkeit und faires Handeln, über Aktuelles, Termine, Materialien und mehr. Den kostenfreien Newsletter können Sie hier bestellen. Am 1. Juli 2024 erscheint die nächste Ausgabe. 

Mehr unter schoepfung-bewahren.drs.de

Neu: Schöpfungsleitlinien der ACK Baden-Württemberg

08.03.2024

Die aktualisierte Neuauflage der Schöpfungsleitlinien (Broschüre A5, 24 Seiten, € 1,-) der ACK Baden-Württemberg ist erschienen. Die Leitlinien orientieren sich am klassischen Schema der katholischen und christlichen Soziallehre "Sehen - Urteilen - Handeln", verfasst wurden sie von der ACK-Kommission Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung. Der Fachbereich hat an den Leitlinien mitgewirkt.
Die ACK ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Baden Württemberg.