Die Materialien zu Klimafasten aus den Vorjahren stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung -
für die Jahre 2023 unter diesem Link, 2022 unter diesem Link und 2021 unter diesem Link.

Klimafasten 2024 - wir sind wieder mit 23 andern kirchlichen Partnern mit dabei! Sie auch?

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart ruft dazu auf, in der Fastenzeit einen klimafreundlichen Lebensstil zu erproben und einzuüben - in der aktuellen Zeit ist dies mehr denn je nötig. In der Fastenzeit lassen wir uns von den Auswirkungen unseres Lebensstils auf die Schöpfung und unsere Mitmenschen betreffen. Das Klimafasten bietet die Chance, unsere Beziehung zu uns selbst, zur Schöpfung, zu unseren Nächsten und zu Gott zu klären - statt uns im Konsum und in einem die Schöpfung schädigenden Verhalten zu verlieren.

Im Jahr 2024 nimmt die Diözese Rottenburg-Stuttgart zum fünften Mal an der Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit teil. In Kooperation mit u.a. evangelischen Landeskirchen und Diözesen sowie Brot für die Welt und Misereor - diesjährig erweitert um eine Climafit-Challenge - bietet sie die Fastenbroschüre „So viel du brauchst…“ an. Diese beinhaltet niederschwellige Impulse als Anregung zu einem klimafreundlicheren Lebensstil. Das gleichbleibende Motto der Fastenaktion „So viel du brauchst…“ stammt aus 2. Mose 16.

Jede Fastenwoche widmet sich einem anderen Thema und bietet jeweils Anregungen für Ihre Fastenzeit, aus denen Sie ein, zwei oder mehrere Impulse auswählen können. Es geht weniger um Verzicht als darum, die Routine des Alltags zu hinterfragen. Die Fastenwochen vom 14.2. bis 30.3.2024 greifen  folgende Themen auf:

• 1. Woche: Das richtige Maß
  • 2. Woche: Andere Ernährung
  • 3. Woche: Energie-Bewusstsein
  • 4. Woche: Neue Mobilität
  • 5. Woche: Finanzen und Politik
  • 6. Woche: Lokales Handeln
  • 7. Woche: Nachhaltige Veränderungen

(Online-) Veranstaltungen zu Klimafasten finden Sie auf der Terminseite von Klimafasten. Dort ist auch der jeweilige Zugangslink gepostet.

Die Broschüre  (PDF), eine Vorlage für den Gemeindebrief als Kurz- oder Langversion (jeweils Word), ein Wochenplakat (PDF) sowie weitere Materialien finden Sie hier zum Download. Bestellen Sie gedruckte Exemplare der Broschüren unter Angabe der Menge und Versandadresse bei uns im Fachbereich unter umwelt@bo.drs.de - oder bei der Expedition Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Einen kurzen Videobeitrag - sogenannter Trailer - können Sie mit Klick auf das rechte Bild aufrufen.

Social Media:
Sie finden uns auch auf Facebook! Wenn Sie Ihre Erfahrungen über Social Media Kanäle teilen möchten, können Sie gerne die Hashtags #Klimafasten und #sovieldubrauchst nutzen. Falls Sie Aktionen planen, dürfen Sie uns diese Termine gerne mitteilen, die wir dann für Sie veröffentlichen. Sofern Sie für Instagramm und Co Unterstützung benötigen, kommen Sie gern auf uns zu - wir senden Ihnen gerne Banner und Co zu.

Weitere Informationen und Anregungen finden Sie auf der Website der Aktion Klimafasten

Einen Erfahrungsbericht bzw. Reflexion zu Klimafasten 2023 der KAB:
Das Schreiben "Klimafasten 2023 - Reflexionen aus der Umsetzung" dient als Anregung für die kommenden Aktionen.

Gerne können Sie in den Jahren 2021 bis 2023 sich weitere Anregungen holen (s. oranger Kasten ganz oben)

Klimafasten 2021: Interview von Domradio mit dem Klimaschutzmanager

Hier finden Sie zur Aktion Klimafasten 2021 ein Interview von Domradio mit dem Klimaschutzmanager. Für den Inhalt externer Seiten ist die DRS nicht verantwortlich.