Mitmachen bei der Kartoffelaktion – die Vielfalt der Schöpfung bewahren

Teilnehmer erhalten alte und seltene Sorten geschenkt – Ziel: für biologische Vielfalt sensibilisieren

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart verschenkt Kartoffelsets mit fünf seltenen Kartoffeln. Neugierige Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtner aus dem kirchlichen Umfeld sind eingeladen, sich im Anbau dieser seltenen Sorten zu versuchen. Die Mitmachaktion lädt dazu ein, die Vielfalt der Schöpfung zu bewahren.

Eva Wiedemann, Pressesprecherin der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Dass Kartoffel nicht gleich Kartoffel ist, zeigt die katholische Kirche mit einer ganz besonderen Aktion: Interessierte sich ab sofort seltene Kartoffelsorten nach Hause bestellen und dort anbauen. Ziel ist, den Erhalt der alten Kartoffelsorten zu fördern und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die biologische Vielfalt zu sensibilisieren. Während des Anbaujahres erhalten sie zudem Tipps und Tricks rund um die Pflanze per E-Mail. Darin enthalten sind auch Impulse zur Bewahrung der Schöpfung. Wer sich für die Kartoffelaktion interessiert, finden weitere Informationen und die Anmeldung unter www.kartoffelaktion.de.

Mehr als nur die genormte Knolle aus dem Supermarkt

„Es gibt nicht nur die Kartoffeln, die wir aus dem Supermarkt kennen“, sagt Stefan Schneider vom Fachbereich Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung. „Kartoffeln gibt es in vielen verschiedenen Farben, von violett über rot bis hin zum bekannten gelben Fruchtfleisch. Doch nicht nur, was die Farben betrifft, auch bei der Form hat die Kartoffel mehr zu bieten als die genormte Knolle aus dem Regal. Sie ist ein gutes Beispiel für die Schönheit der Schöpfung.“ Die Teilnehmenden an der Kartoffelaktion würden sich ganz konkret im heimischen Garten oder Balkon für die Bewahrung der Schöpfung und die Artenvielfalt einsetzen.

Viele neue Züchter erwünscht

„Bereits im vergangenen Jahr war die Kartoffelaktion mit insgesamt 1.300 Teilnehmenden ein voller Erfolg“, sagt Schneider. „Nun freuen wir uns darauf, viele neue Züchterinnen und Züchter für eine Teilnahme an unserer Aktion gewinnen zu können.“ Dafür hat er sich mit seinem Team auch neue Anreize einfallen lassen. Denn dieses Jahr gibt es zusätzliches Material für Kinder, beispielsweise Kartoffel-Ausmalbilder, kinderleichte Kartoffel-Rezepte, Bastel-Ideen oder Tipps für ein Kartoffel-Tagebuch. „Wir möchten damit auch Kindergärten, Schulklassen oder Kinder- und Jugendgruppen ansprechen. Sofern es die Kontaktbeschränkungen wieder erlauben, ist die Kartoffelaktion ein gutes Gemeinschaftsprojekt“, so Schneider weiter. Gruppen erhalten in diesem Jahr zwei Kartoffelsets. Einzelne Züchterinnen und Züchter erhalten je fünf seltene Kartoffelsorten für den heimischen Anbau. Der Versand ist noch vor Ostern geplant.

Kartoffelaktion ursprünglich in Mannheim gestartet

Der Ursprung der Kartoffelaktion findet sich in der Kirchengemeinde Guter Hirte in Mannheim. Dort wurde das Zusammenwachsen der neuen Seelsorgeeinheit tatkräftig durch das Züchten von Kartoffeln und zahlreichen Begleitaktionen unterstützt. Im gemeinsamen Tun lernten sich die Gemeindemitglieder kennen und gewannen 2018 damit den fünften Platz beim Umweltpreis der Erzdiözese Freiburg. Schon ein Jahr später wurde die Aktion in Freiburg auf Diözesanebene ausgeweitet und wiederum ein Jahr später beteiligen sich bereits drei Diözesen.

Die Kartoffelaktion ist eine Gemeinschaftsaktion der (Erz-)Diözesen Freiburg, Köln und Rottenburg-Stuttgart und Speyer sowie der Evangelischen Landeskirchen in Baden und der Pfalz.

Nachtrag vom 01.03.2021:

Die Kartoffelsets sind vergriffen. Eine Bestellungen ist leider nicht mehr möglich.

Wir sind von einer unerwartet großen Nachfrage nach den Kartoffeln förmlich überrannt worden. Zwei Tage nach Freigabe der Bestellplattform waren die Kartoffeln vergriffen.
Mehr dazu in diesem Interview.

Für alle, die leer ausgegangen sind: Wir werden ab Mittwoch, 3.3.2021, eine Möglichkeit zur Newsletteranmeldung geben, dass Sie zumindest die Kartoffelbriefe und damit Schöpfungsimpulse erhalten können.
Ein Tipp: Die Gartenmärkte haben wieder geöffnet. Dort können Sie sich Pflanzkartoffeln besorgen – möglichst in Bio-Qualität. Bestellen Sie den Newsletter und nehmen Sie damit an der Aktion teil.