Die Kartoffelaktion fand zum ersten Mal im Jahr 2020 statt. Die Materialien der Jahre 2023, 2022, 2021 und 2020 stehen nach wie vor zur Verfügung.

Zur Kartoffelaktion 2024

Besondere Aktion: Seltene Kartoffelsorten pflanzen

In Kürze startet die Kartoffelaktion 2024:
Pflanzsets seltener Kartoffeln werden verlost vom 2. - 18. Februar 2024.

Eine der großen Herausforderung unserer Zeit ist das Aussterben vieler Tier- und Pflanzenarten, auch alter Sorten von Nutz- und Nahrungspflanzen. Mit der Kartoffelaktion macht die Diözese Rottenburg-Stuttgart Kirchengemeinden und Gruppen, Kita-Gruppen, Familien und Einzelpersonen ein Angebot, wie sie für den Erhalt alter und seltener Kartoffelsorten aktiv werden können.

Wir rufen alle Interessierten dazu auf, alte und seltene Kartoffelsorten im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon anzupflanzen und so einen Beitrag zum Erhalt der alten Kartoffelsorten zu leisten!

Wer sich zwischen dem 2. – 18.02. bei der Aktion anmeldet, nimmt an der Verlosung der Pflanzsets teil und erhält von März bis Oktober 2024 einen Newsletter, die Kartoffel-Briefe, auch dann, wenn kein Pflanzset gewonnen wurde. Diejenigen, die nicht ausgelost wurden, können sich mit selbst gekauften oder gezogenen (Pflanz-)Kartoffeln an der Aktion beteiligen.

Der Link zur Anmeldung zur Aktion und zur Verlosung: www.kartoffelaktion.de

Kirchengemeinden und größeren Gruppen, die an der Aktion teilnehmen wollen, macht die Diözese in diesem Jahr ein ganz spezielles Angebot:
Wir haben für Sie 15 große Sets reserviert mit je einem Kilogramm der o.g. Pflanzkartoffeln, die in der Kirchengemeinde, Gruppe oder Einrichtung an die Teilnehmer:innen zum Anpflanzen selbst verteilt werden können. Diese Sets werden nicht verlost.

Bitte bewerben Sie sich per E-Mail um die großen Sets: umwelt(at)bo.drs.de

„Zusammen wachsen lassen“ lautet das Motto der Kartoffelaktion. Mit der Kartoffelaktion können alle Interessierten einen, wenn auch kleinen, Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung durch eigenes Tun leisten. Stefan Schneider, Umweltreferent der Diözese, sieht in der Kartoffelaktion gelebten christlichen Schöpfungsglauben: “Gott hat die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten in der Schöpfung gewollt. Wir Menschen haben die Verantwortung, diese Vielfalt zu pflegen, sie für die Zukunft und und die kommenden Generationen zu erhalten.”

Den Newsletter “Kartoffelbrief” erhalten alle, die sich für die Aktion angemeldet haben. Sowohl im Newsletter als auch auf der Website gibt es Tipps und Tricks zum Kartoffelanbau, unter anderem zu den Themen Mischkultur, Fruchtfolge und Fruchtwechsel: Welche Gemüsesorten eignen sich im gleichen Jahr nach den Kartoffeln im Beet, welche im Folgejahr?
Der Newsletter enthält auch Schöpfungsimpulse, spirituelle Impulse zu unseren Lebensmitteln und zum Gärtnern für Erwachsene sowie Materialien für Kinder.

Die Kartoffelaktion 2024 ist eine Gemeinschaftsaktion der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzbistümer Freiburg und Paderborn, des Bistum Augsburg und der Evangelischen Landeskirche von Westfalen.