SONNTAGS- und WOCHENIMPULSE

Aus Diözesen und Rundfunk

Das Wort zum Sonntag wird samstagabends nach den Tagesthemen ausgestrahlt. Ab 18 Uhr kann man es bereits online anschauen. Und es gibt Videopodcasts zum Nachhören.

Der Sonntagsimpuls:
Katholisch.de bietet jeden Sonntag den jeweiligen Evangelientext und einen kurzen Impuls zur Vor- und Nachbereitung der Messe. Die Impulse stammen von Ordensleuten und Priestern.

Sonntagsgedanken: Manuskripte und Podcasts
Anstöße derkatholischen und evangelischen Kirche im SWR an Sonn- und Feiertagen.

Podcasts von Ordensleuten und Ordensgemeinschaften

• Sonntagsimpulse

„Bis das Kloster klingt“:
In Zusammenarbeit mit den Dominikanerpatres produziert die Messdienergruppe der Dominikanergemeinde St. Albertus Magnus in Braunschweig wöchentlich den Podcast "Bis das Kloster klingt" für die Gemeinde-Webseite. In den einzelnen Folgen teilen die Patres ihre Gedanken und spirituelle Impulse.
Zu den einzelnen Folgen

Video-Impulse zum Sonntagsevangelium von P. Anselm Grün, Abtei Münsterschwarzach.
Der Benediktinerpater und bekannte geistliche Autor Anselm Grün gibt wöchentlich einen Impuls zum Sonntagsevangelium– als Youtube-Video.

Ein-Minuten-Predigten: „Locker, leicht und nicht von der Kanzel“ - Jesuiten bieten Ein-Minuten-Predigten online an. Zu Sonn- und kirchlichen Feiertagen bringt ein Jesuit das Evangelium des Tages in einer Minute auf den Punkt. HIER finden Sie alle bisherigen Ausgaben des Formats One-Minute-Homily auf Youtube
MEHR zu dem online-Angebot.

PodkapPodcast aus dem Kapuzinerkloster
Ein wöchentlicher Podcast aus dem Kapuzinerkloster mit wechselnden Gesprächspartnern und Themen wie: Sinn meines Lebens, Gott und aktuelle Fragen. Unter dem Titel „Aurum“- podkap-Episoden werden sonntags ebenfalls im Podcast-Format kurze Impulse angeboten. Hier finden Sie die einzelnen Folgen.

• Tagesimpulse durch die Woche

„Raus aus den Federn!“
„Bei uns findest du… Gedanken, mit denen du dein Leben auf Trab bringen kannst “ - so beschreiben die Oblatenmissionare ihren Podcast. Montags bis Donnerstags stellen sie Impulse zu den verschiedensten Themen als Podcast zur Verfügung.

Von Klosterschwestern und Frauenorden

Die Schwestern der Benediktinerinnen-Abtei vom Heiligen Kreuz stellen schriftliche Impulse auf ihrer Homepage zur Verfügung. „Geistliches Anti-Viren Programm“ - so haben sie ihr Projekt benannt mit Impulsen verschiedener Schwestern auf ihrer Homepage benannt. Unter anderem möchten Sie auf diesem Weg dazu beitragen, „dass wir alle besser durch diese Tage kommen“. HIER können Sie zwischenzeitlich schon eine ganze Reihe von Beiträgen nachlesen.

Die Benediktinerinnen der Abtei Mariendonk schreiben ein Tagebuch, in dem sie ihre Eindrücke zur derzeitigen Situation  festhalten.