Zu Hause Gottesdienst feiern

In dieser veränderten Zeit können alte christliche Traditionen neu belebt und erfahren werden. So auch Gottesdienste in kleiner Hausgemeinschaft. Ein solcher Hausgottesdienst kann auch in der Tradition der Tagzeitenliturgie oder dem Stundengebet gefeiert werden. Indem Familien und Lebensgemeinschaften in vielfältiger Weise zu Hause Gottesdienste gestalten, wird die Hauskirche wieder erlebbar, die über lange Zeit hindurch die Urform der christlichen Versammlung war. Sie birgt daher weit mehr als ein Übergangspotential in einer Krisenzeit. Die positiven  Erfahrungen der Hauskirche gilt es auch in eine Zeit nach der Pandemie mitzunehmen.

Wenn Sie für die Feier von Hausgottesdiensten Anregungen und Hilfestellungen suchen: Hier finden Sie Vorlagen mit Texten, Liedern, Gebeten, Ritualen und praktischen Tipps gesammelt. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie für sich und Ihre persönliche Situation passende Formen:

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart bietet durch das Kirchenjahr hindurch Vorlagen für häusliche Gemeinschaften, Hausgottesdienst mit Kindern und Hausgebet für Menschen, die alleine beten… Mehr

Weitere Angebote:

• Die Jesuiten bieten angesichts der Corona-Pandemie für jeden Sonntag jew. einen Vorschlag für einen Hausgottesdienst, bestehend aus Liedern (inklusive YouTube-Links), Texten und Anregungen für den Austausch und das persönliche Gebet.

• Das Schweizer Liturgische Institut entwickelt sehr alltagstaugliche Rituale für zu Hause: mit Symbolen, in einer einfachen Sprache, nicht zu lang, einfach durchführbar.

• Die Diözese Wien stellt Vorlagen für Hausgottesdienste für Familien zur Verfügung - inklusive für Kinder

• Auch auf den Seiten der EKD gibt es für Hausgottesdienste und Gebete mit Kindern wertvolle Anregungen und Hinweise.

Praktische Tipps und Anregungen für die Gestaltung von Gottesdiensten in den eigenen vier Wänden finden Sie auch auf der Seite von „Katholisch.de“

Eine Ideen-Plattform mit hilfreichem Material und Gestaltungstipps aus der Praxis für die Praxis in besonderen Zeiten bietet "Kirchejetzt.de“.

Das Gottesdienst-Forum von „Wir sind Kirche“ enthält Gottesdiensttexte, die der Liturgiereform des II. Vatikanischen Konzils entsprechen, aber auch experimentelle Gottesdienst-Formen sowie ausgewählte Literaturhinweise zur Gottesdienstgestaltung und Links zu Gemeinden und Gruppen mit entsprechender Praxis.

Ein Vorschlag zum Verteilen dieser Vorlage:
Viele können sich diese Vorlage selbst aus dem Internet herunterladen. Für diejenige, die hierzu keine Möglichkeit haben, vor allem älteren Menschen, können die Vorlagen vervielfältigt und zur Verfügung gestellt werden.