Wege in die Nacht

Nachtwanderungen für Männer am Gründonnerstag in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

An mehreren Orten machen sich Männer in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag auf den Weg in die Nacht. Sie gehen mit den Jüngern den Weg Jesu und stellen sich den Themen dieser Nacht: von der Angst, dem Zweifel und der Einsamkeit in Getsemai, über die gewaltsame Gefangennahme Jesu und das Verhör vor dem Hoheprister bis zur Frage der Dienerin des Hohenprosters an Petrus am Feuer "Bis du nicht auch einer von seinen Männern?"

Die Wege sind ganz unterschiedlich, je nachdem, welchen Schwerpunkt die Männer vor Ort setzen. In der Regel organisieren Männer mit oder ohne Unterstützung durch einen Pastoralen Mitarbeiter und/oder die Katholische Erwachsenenbildung vor Ort ihren "Weg in die Nacht" - ökumenisch. Mitgehen kann jeder Mann, der sich mit anderen Männern auf die Spuren der Jünger Jesus dem eigenen Themen stellt.

 

  • "Wege in die Nacht" als Beitrag zur spirituellen Männerbildung - Beitrag von Christian Kindler im Jahresbericht der keb-DRS 2021/22 zum download (pdf)...
  • "Jesus zwischen Blaulicht und Döner": Artikel von Leonhard Fromm über die Nachtwanderung am Gründonnerstag in Stuttgart (in MOVO 1/23) zum download (pdf)...

Der Fachbereich Männer unterstützt Initiativen von Männern vor Ort mit Material, Ideen, und personeller Unterstützung bei der Durchführung. Wir sind allen Akteuren sehr dankbar für Ihre Initiativen!

Marterialien zum download (pdf)...

Anregungen und Vorlagen gibt es auch bei unseren Nachbar im Bistum Augsburg, wo es die Nachtwanderungen der Männer am Gründonnerstag schon länger gibt.Zur Seite der Männerseelsorge im Bistum Augsburg...

 

    Weg in die Nacht 2024

    Fast 200 Männer bei ökumenischen Nachtwanderungen am Gründonnerstag 2024

    Am Abend des Gründonnerstag (28.3.2024) machten sich in diesem Jahr an neun Orten fast 200 Männer - ein neuer Rekord -  auf den Weg in die Nacht. Sie gingen auf unterschiedlichen Wegen und mit ganz unterschiedlichen Impulsen den Weg der Jünger vom Abendmahlssaal hinaus in die Nacht und verbanden die biblische Geschichte mit dem eigenen Männerleben.

    • Dischingen (Dekanat Heidenheim): 23 Männer mit Klaus Brenner und Team von der Kirche St. Johann Baptist aus Info/Kontakt: Flyer zum download (pdf)...
       
    • Beutelsbach (Rems-Murr-Kreis): 25 Männer mit Leonhard Fromm und Peter Wagner. von 21 bis 24 Uhr in Weinstadt-Beutelsbach. Start bei der katholischenKirche St. Anna (Ecke Buhl-/Annastr.)Handzettel zum download (pdf)...
       
    • Renningen: Der Finsternis trotzen! Gemeinsam mit anderen Männern durch die Nacht des Gründonnerstags wandern. Start in  um 20 Uhr (nach dem Gottesdienst), Ende gegen 1 Uhr. Info-Blatt zum download (pdf).... Kontakt/Anmeldung per mail an: maenner-nacht-wache(at)gmx.de
       
    • Lonetal: Ökumenische Männer-Nacht Treffpunkt 21.30 Uhr. Parkplatz Lonetal zwischen Stetten und Bissingen (ob Lonetal) Dauer ca. 2,5h, Anmeldung nicht erforderlich. Begleiter: N. Färber / G. Munz  Info-Handblatt zum download (pdf)...
       
    • Bad Waldsee-Heisterkirch: 9 Männer mit Matthias Winstel und Team starteten um 19 Uhr in Haisterkirch bei der Kirche. Rundwanderung über die Grabener Höhe zu St- Sebastian-Kapelle. Impulse aus der Natur begleiten den Weg, Abschluss gegen 24 Uhr am Lagerfeuer bei St. Sebastian. Veranstalter: SE Bad Wurzach und SE Bad Waldsee in Kooperation mit dem Netzwerk Männerbildung. Infoflyer zum download (pdf)..
       
    • Böblingen: "Bleibet hier und wachet mit mir" - spirituelle Nachwanderung über den Rauhen Kapf. 18 Männer waren mit Bratislav Božović und Markus Schwer unterwegs. Start war in  St. Maria, Böblingen. Bericht auf der Web-Site...
       
    • Ludwigsburg/Asperg:  "gefangen sein - frei sein" - 40 Männer machten sich vom Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg aus auf den Weg. Ein ehemaliger Gefangener und ein Gefängnisseelsorger nahm die Männer aus ihrer Sicht in das Thema hinein.
      Mehr Informationen bei der Katholischen Erwachsenenbildung Ludwigsburg...
    • Reutlingen: Spirituelle Nachtwanderung für Männer am Gründonnerstag, 28. März 2024: Startpunkt: 19 Uhr. Katholisches Dekanatshaus, Schulstraße 28, Reutlingen  Infoflyer zum download (pdf)...
    • Stuttgart: Kreuzweg der MannSchaft, Karfreitag, 0:00 Uhr auf dem Birkenkopf, Veranstalter: MannSchaft- Katholischen Gesamtkirchengemeinde St. Hedwig & Ulrich Möhringen. Kontakt: Diakon Andreas Groll

    Wie die Veranstaltung ablaufen kann, das beschreibt der Artikel von Leonhard Fromm (Theologe, Journalist, Männercoach) über die die Nachtwanderung am Gründonnerstag 2022 in Stuttgart im Männermagazin MOVO (1/23) (pdf) zum download...

    Der Fachbereich Männer unterstützt auch 2025 Initiativen von Männern und Einrichtungen vor Ort mit Materialien, Werbung, Ideen und bisherigen Erfahrungen.

    Nimm einfach mit uns Kontakt auf!

     

    Infos und Anregungen zu bisherigen Nachtwanderungen der letzten Jahre...

     

     

    In den vergangenen Jahren ...

    „Vom Scheitern bis zur Zuversicht – Gott vertrauen“

    In Böblingen machten sich am Gründonnerstag 2023 12 Männer auf den Weg durch die Nacht.

    Zehn Männer und zwei Jungs nahmen an der ersten Nachtwandertag für Männer der katholischen Kirche in Böblingen am Gründonnerstag teil. Die spirituelle Weg wurde von Bratislav Bozovic und seinem Kollegen Rupert Balle initiiert, die bereits Erfahrungen mit ähnlichen Veranstaltungen in Calw und Weil der Stadt hatten. Die Wanderung führte vom ökumenischen Gemeindezentrum auf der Diezenhalde nach Mauren und zurück. An verschiedenen Stationen wurde gemeinsam gebetet und in der Stille dem Weg Jesu und seiner Jünger nachgespürt. Es gab sechs Stationen, die sich mit Jeremia, Paulus und Petrus sowie Figuren der jüngeren Zeitgeschichte wie Nelson Mandela beschäftigten. Die Teilnehmer waren aus Böblingen, Sindelfingen und Holzgerlingen. Das Wetter war gut und so auch das abschließende Lagerfeuer mit Brotbrechen und Traubensaft eine gute Erfahrung. Alle Teilnehmer waren begeistert und möchten im nächsten Jahr wieder dabei sein.

    Weg in die Nacht 2023 in Oberstotzingen

    Am 6.4.2023 fand Nachtwanderung der Männer am Gründonnerstag erstmal im Dekanat Ellwangen statt. Mit auf dem Weg: Diakon Michael Junge und Werner Mayr

    Bei einem Weg durch die Nacht am Gründonnerstag erlebten 8 Männer den Leidensweg Jesu und seiner Jünger hautnah mit. Der 10 Kilometer lange Weg auf die Anhöhen von Ober- und Niederstotzingen machte an 8 Feldkreuzen Halt für Impulse und Deutungen der Passion Jesu. Auf dem Niederstotzinger Galgenberg wurde in verteilten Sprechrollen der Dialog des Gekreuzigten Jesu mit den zwei Verbrechern neben ihm gelesen. Bei einem Lagerfeuer hörten die Männer die Geschichte des Verrats von Petrus. Fladenbrot und Wein wurden geteilt und an die Botschaft Jesu beim Abendmahl erinnert: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich bei Euch. "Dieses spirituelle Nachtwanderung, die wir so zum ersten Mal vorbereitet hatten, wird es zukünftig wieder geben." sind sich Diakon Michael Junge und Werner Mayr sicher, denn die die gute Resonanz der teilnehmenden Männer war eindeutig.

     

    Weg in die Nacht - Gründonnerstag 2022 Ludwigsburg

    Was ist denn deine Kern-Kraft, Mann?

    Nachtwanderung (Rundweg) für Männer vom Römermuseum Walheim zum Kernkraftwerk Neckerwestheim und zurück.  Gründonnerstag, 14.4. 2022, 19 Uhr mit Jörg Maihoff, Joachim Kämpf, Rolf Schramm

    Der diesjährige Weg bringt zwei völlig verschiedene Orte in Kontakt: Das Römerhaus in Walheim mit seinen römischen Räumen und Gegenständen – Zeugen einer längst vergangenen Zeit, die doch in der Region Spuren hinterlassen hat. Und andererseits das hochmoderne Kernkraftwerk, das aktuell in einem Bereich zurückgebaut wird.

    Römische Soldaten und ein römischer Prokurator haben Jesus von Nazaret verurteilt, gefoltert und hingerichtet. Er ist auf diesem Weg auch unter römische Räder gekommen. Und was ist die Kraft gewesen, seine Kraft von innen – seine Kern-Kraft – die ihn in diesem Abgrund getragen hat? Als er am Ende war. Wir verbinden Weg und Orte wieder mit unserem Leben, unseren Erfahrungen und der Frage nach unserer Kern-Kraft. Feuer, Gedanken, Ängste, Lachen, gemeinsames Vesper und das Gehen auf dunklen und hellen Wegen – all das wird uns in dieser Nacht begegnen. Spirituelle Impulse begleiten uns und machen die Nacht zu einer besonderen Erfahrung.

    Information bei Katholischen Erwachsenenbildung Ludwigsburg...
    Koopveranstaltung von keb-Ludwigsburg, Katholische Männerarbeit der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Evang. Kreisbildungswerk Ludwigsburg

    Wege in die Nacht 22 in Ravensburg

    Ein ökumenisches Männerpilgern am Gründonnerstag

    14.04.2022, 20:00 Uhr (19 Uhr bei Teilnahme am gemeinsamen Gottesdienst) in  Ravensburg mit Michael Schindler und Andreas Honikel-Günther

    Gemeinschaft mit Freunden und Missverständnisse, Vorsätze und Schwäche, Einsamkeit und Angst, Hoffnung und Verzweiflung, Treue und Verrat: Das alles sind Momente des Gründonnerstags, dieser dramatischen Stunden im Leben Jesu mit seinen Freunden.
    Wir pilgern unter Männern in diese Nacht hinein, gehen und gehen in uns, kommen dabei dem eigenen Leben auf die Spur im Spiegel dieser Erfahrungen am Ölberg.
    Wir beginnen um 20 Uhr. Zuvor besteht um 19 Uhr die Möglichkeit der Mitfeier eines ökumenischen Gottesdiensts. Wir machen uns zu einer dreistündigen Rundwanderung auf, auf der wir Stationen einlegen, die uns die Spur dieser Nacht aufzeigen. Das Ende wird um 0 Uhr sein. Die genauen Informationen folgen nach der Anmeldung.

    Veranstalter:  Seelsorgeeinheit Ravensburg Mitte in Kooperation mit Evangelische Stadtkirche Ravensburg; keb Kreis Ravensburg e.V.

    Mehr Information und Anmeldung: Katholische Erwachsenenbildung Ravensburg...

     

     

    Weg in die Nacht in Stuttgart 2022

    für Männer am Gründonnerstag

    Donnerstag, 14. April 2022, 20.30 – 24.00 Uhr, Spirituelles Zentrum station s, St. Fidelis (Paradies)| Seidenstraße 41, 70174 Stuttgart - West mit Stefan Karbach, Christian Kindler und N.N.

    Unterwegs, bei Nacht, auf den Spuren der Jünger, an Stationen in der Stadt. Ein Angebot für Männer, die sich und ihre Erfahrungen mitnehmen auf den Weg in dieser Nacht, orientiert an den Jüngern Jesu. Mit Impulsen, Schweigen, Gespräch und Austausch.

    Beginn ist um 20.30 Uhr im „Paradies“, dem Vorhof der Kirche St. Fidelis. (Herzliche Einladung, zuvor schon an der Gründonnerstagsliturgie um 19.00 Uhr teilzunehmen.) Ziel wird gegen Mitternacht wieder vor der Kirche sein.

    Wir bitten um eine Spende.

    Information und Anmeldung (bitte bis 7.4.) beim Veranstalter: Station S, Stuttgart...

    Flyer zum download (pdf)...

    Weg in die Nacht 2022 im Simmozheim

    GEH MIT UNS AUF UNSERM WEG

    Spirituelle Nachtwanderung für Männer am Gründonnerstag, 14. April. 2022, 18.00 bis ca. 24.00 Uhr
    Treffpunkt
    : Simmozheim, Wanderparkplatz Geißberg (Simmozheim - Merklinger Straße - hinter Ortsende links)

    Der Abend der Gründonnerstags im Leben Jesu Christi ist wahrlich zum Weinen, zum „Greinen“. Daher der Name „Grün-Donnerstag“: Es ist die Nacht der Gefangennahme, der Gewalt, des Verrats, der dunklen Macht.

    Wir nehmen dies zum Anlass, bewusst in diese Nacht einzutreten und zu schauen, was in diesem Dunkeln mit uns als Männern passiert, denn auch im Leben ist es manchmal zum „Greinen“.

    Begegnung, Gemeinschaft, Gebet und Stille – aber auch die Person des Judas wird uns durch die Nacht bewegen und gemeinsam zum Nachdenken anregen.

    Wir beginnen um 18 Uhr mit einer kurzen Andacht und Stärkung an der Grillhütte und werden uns dann zu einer Rundwanderung Richtung Münklingen auf den Weg machen, die immer wieder durch spirituelle Stationenunterbrochen und am Lagerfeuer mit einer gemeinsamen Agape enden wird. Die Autos können am Geißberger Wanderparkplatz abgestellt werden. Das Ende wird gegen Mitternacht sein.

    Bitte einen Trinkbecher und eine Sitzunterlage mitbringen. Zum Wandern sind geeignete Schuhe, Regenschutz und eine FFP2 oder medizinische Maske empfohlen. Bitte beachten Sie, dass bei Krankheitssymptomeneine Teilnahme nicht möglich ist.

    Vorbereitungsteam: Rupert Balle, Bratislav Bozovic, Günter Hornung

    Veranstalter: Katholisches Dekanat Calw, Caritas Schwarzwald-Gäu, Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Weil der Stadt

    Anmeldung bis spätestens 11.4.2022 bei der Dekanatsgeschäftsstelle Calw, Tel. 07051-70338, E-Mail: keb.calw(at)drs.de.

    Wege in die Nacht - Gründonnerstag 2021 in Calw

    Spirituelle Männerwanderung für Männer in Calw

    1. April 2021, 19.00 - 24.00 Uhr Calw-Wimberg, mit dem Team: Rupert Balle, Bratislav Bozovic, Günter Hornung
    Treffpunkt: Katholische Kirche Maria Frieden, Ernst-Rheinwald-Str. 18

    Die Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag war im Leben Jesu eine besondere Nacht: eine Nacht der Gemeinschaft mit seinen Freunden, aber auch eine Nacht der Einsamkeit, der Stille und des Gebets; eine Nacht der Angst und des Leidens. Wir laden Männer ein, diese Nacht gemeinsam miteinander zu erleben: Begegnung und Gemeinschaft zu erfahren; in sich zu gehen und dem eigenen Leben in Gebet und Stille auf die Spur zu kommen; miteinander zu wandern, in Bewegung zu sein; den Gefühlen Jesu, seiner Angst, seinen Schmerzen, nachzuspüren.

    Wir beginnen um 19.00 Uhr mit einer kurzen Andacht vor der Kirche Maria Frieden und werden uns dann zu einer ca. dreistündigen Rundwanderung auf den Weg machen, die immer wieder durch spirituelle Stationen unterbrochen und am Lagerfeuer mit einem gemeinsame Vesper enden wird. Wir kehren dann auch zum Ausgangspunkt, der Kirche Maria Frieden, zurück, so dass Sie Ihre Autos dort stehen lassen können. Das Ende wird gegen 24.00 Uhr sein.

    Bitte nehmen Sie zum Wandern geeignete Schuhe, Proviant und Regenschutz mit.
    Anmeldung bis spätestens 29.03.2021 bei der keb Nördlicher Schwarzwald, Tel. 07051-70338, E-Mail: keb.calw@drs.de.
    Veranstalter: keb Nördlicher Schwarzwald e.V., Katholisches Dekanat Calw

    Nachtwanderung für jederMANN in Friedrichshafen

    Rucksackkreuzweg für „mannsbilder“ am Gründonnerstag

    Am Gründonnerstag, 18.4.2019, Treffpunkt: 21 Uhr im Pfarrgarten von St.Peter und Paul in Schnetzenhausen, Fährtwiesenstraße 1 mit Stefan Adremani

    Spirituelle Impulse zum Thema „Schuld und Vergebung“ regen beim Rucksackkreuzweg zum Nachdenken an. Gemeinsam wollen wir in der Nacht über etwa vier Kilometer unterwegs sein, gemeinsam beten, ins Gespräch kommen und auch schweigen. Dabei geht es in diesem Jahr vor allem durch Wald und Wiesen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem kleinen Umtrunk im Pfarrhaus.

    Bitte einen leeren Rucksack, festes Schuhwerk und Regenschutz mitbringen.

    Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
    Weitere Informationen bei Stefan Ardemani (07541/3914663) oder beim Veranstalter: mannsbilder - Seelsorgeeinheit Friedrichshafen-West 

    Der Finsternis trotzen

    Gemeinsam mit anderen Männern durch die Nacht des Gründonnerstags wandern!

    Treffpunkt: Gründonnerstag, 18.4.2019 um 21:00 Uhr an der Bonifatiuskirche Renningen (Martin-Luther-Straße). Das Ende der ungefähr 10 km langen Wanderung mit mehreren Stationen wird um ca. 1:00 Uhr sein. 

    Infoflyer (pdf) zum download...

    Veranstalter: Männer der katholischen Kirchengemeinde Renningen/Malmsheim: Diethelm Herrmann, Klaus Hünerfeld, Jürgen Pfeffer

    Anmeldung formlos an: maenner-nacht-wache(at)gmx.de

    Spirituelle Nachtwanderung

    Nachtwanderung für Männer am Gründonnerstag in Calw

    Treffpunkt: Gründonnerstag, 18. April 2019, 19.00 Uhr,  Calw-Wimberg, Kath. Kirche Maria Frieden, Ernst-Rheinwald-Str. 18

    Die Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag war im Leben Jesu eine besondere Nacht: eine Nacht der Gemeinschaft mit seinen Freunden, aber auch eine Nacht der Einsamkeit, der Stille und des Gebets; eine Nacht der Angst und des Leidens. Wir laden Männer ein, diese Nacht gemeinsam miteinander zu erleben: Begegnung und Gemeinschaft zu erfahren; in sich zu gehen und dem eigenen Leben in Gebet und Stille auf die Spur zu kommen; miteinander zu wandern, in Bewegung zu sein; den Gefühlen Jesu, seiner Angst, seinen Schmerzen, nachzuspüren.

    Wir beginnen um 19.00 Uhr mit einem ökumenisch offenen Gottesdienst in der Kirche Maria Frieden und werden uns dann zu einer ca. dreistündigen Rundwanderung auf den Weg machen, die immer wieder durch spirituelle Stationen unterbrochen und am Lagerfeuer mit einem gemeinsame Vesper enden wird. Wir kehren dann auch zum Ausgangspunkt, der Kirche Maria Frieden, zurück, so dass Sie Ihre Autos dort stehen lassen können. Das Ende wird gegen 24.00 Uhr sein.

    Bitte nehmen Sie zum Wandern geeignete Schuhe, Proviant und Regenschutz mit.

    Vorbereitungsteam: Rupert Balle, Bratislav Bozovic, Günter Hornung, Hans-Joachim Remmert

    Veranstalter: Katholisches Dekanat Calw

    Flyer zum download (pdf)...

    Anmeldung bis spätestens 15.4.2019 bei der Katholischen Erwachsenenbildung Nördlicher Schwarzwald... 
    Tel. 07051-70338, E-Mail: keb.calw(at)drs.de

     

    weitere Veranstaltungen für Männer...