Gut in Kontakt – Männer gemeinsam unterwegs

2. Männertag Nordost

Samstag, 20.07.2024, 10:00 – 17:00 Uhr
auf dem BDKJ-Zeltplatz Oberginsbach, Talstraße 26, 74238 Krautheim

Gut in Kontakt zu sein, das ist wesentlich, wenn das Leben gelingen soll. Dabei sind mindestens drei Aspekte von Bedeutung

  1. Der Kontakt mit dir selbst, mit deinem Körper und deinen Gefühlen.
  2. Der Kontakt mit anderen Menschen; Frauen, Männern und Kindern
  3. Der Kontakt mit der Erde, der Natur, dem großen Ganzen, mit Gott

Beim Männertag schauen wir, jeder für sich und im Gespräch mit anderen Männern, wo und womit wir gut in Kontakt sind, aber auch, wo Kontakte schwach geworden sind oder verschüttet. Im Miteinander üben wir, gut in Kontakt zu kommen, Verschüttetes frei zu legen und anzuschauen, unsere Kontaktkompetenzen zu verbessern.

Zum Männertag treffen wir uns um 10:00 Uhr. Nach einem gemeinsamen Einstieg und einem ersten Kennenlernen teilen wir uns in Workshops auf, die – je nach Wetter und Arbeitsmethode – unter freiem Himmel oder in Zelten stattfinden. Ein kleines Vesper für unterwegs sollte jeder nach seinem Bedarf mitbringen.

  • Zwischen 14 und 15 Uhr treffen wir uns wieder. Im Idealfall am Lagerfeuer, an dem jeder, der Lust und etwas mitgebracht hat, grillen kann. Oder auch nur da sitzen, ausruhen und ins Feuer schauen…
  • Ab 15:30 Uhr erzählen wir im Council am Lagerfeuer aus den Workshops, und was uns sonst so durch den Kopf oder das Herz geht. Auch Singen, Trommeln, Musizieren sind Möglichkeiten.
  • Gegen 17:00 Uhr endet der Männertag Nordost und jeder geht wieder seines Wegs.

Das Zeltgelände am oberen Ortsrand von Oberginsbach hat ein festes Haus mit Toiletten, einer Küche und einem großen Dach, das bei sehr ungünstigem Wetter Zuflucht bietet. Darüber hinaus stehen uns  ein Gemeinschafts- und mehrere Gruppenzelte zur Verfügung.

Bei schönem Wetter lockt ein kleiner Badesee zum Schwimmen.

Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser, Schorle) stehen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Bezüglich Essen besteht Selbstverpflegung.

Wer etwas mehr Zeit und Lust dazu hat, ist schon ab Freitagabend zum ‚Warmup‘ ans Lagerfeuer eingeladen. Ab 18:00 Uhr sind wir da und es besteht die Möglichkeit, sich am Feuer etwas zu braten, zum Reden, Zuhören, Singen, Schweigen und den Sommerabend zu genießen. Wer Schlafsack und Isomatte mitbringt, kann im Zelt übernachten.

Workshops unter freiem Himmel

1. Ralf Minke:

Schwertarbeit - ein Weg in Deine Mitte

In diesem Workshop ist das Schwert kein Instrument des Kämpfens sondern es dient zur bewussten Auseinandersetzung mit den eigenen äußeren und inneren Haltungen. Mit verblüffend schlichten Meditations-, Körper- und Schwertübungen kommen wir in Kontakt mit uns selbst und dem gegenwärtigen Augenblick. Daraus erwächst Präsenz für Körperbewusstsein, Selbstvertrauen, Klarheit und Lebendigkeit, Standhaftigkeit, Eigenreflexion, Kommunikation und Gelassenheit.

Ralf Minke, Dipl.-Ing. und Studierendenberater, Dozent, Männerarbeiter, Vater und Großvater

2. Leo Fromm:

Scheitern - vom Umgang mit Niederlagen

In diesem Workshop kannst Du Dir mit Methoden der Gestalttherapie anschauen, was in Deinem Leben vermeintlich schiefgegangen ist und was Du daraus lernen kannst. Es geht darum, neue Blickwinkel einzunehmen. Dazu kann gehören, barmherziger mit Dir und/oder anderen umzugehen. So kann Deine Krise zum Wende- und Ausgangspunkt werden. Zum Aufbruch in ein gelungenes Leben - in Deine Freiheit.

Leonhard Fromm, der kath. Dipl.-Theol. arbeitete als Wirtschaftsredakteur, gründete 2001 eine Kommunikationsagentur und arbeitet seit 2015 auch als Gestalttherapeut und Männer-Coach etwa mit (Firmen-)Teams und im Einzel. www.der-lebensberater.net

3. Stephan Krauss:Mit der Bibel unterwegs zwischen Vergangenheit und Gegenwart:

Beim gemütlichen Gehen in der Natur begeben wir uns auf eine Zeitreise: mit der Methode des Bibliologs  „reisen“ wir 2000 Jahre zurück ins heutige Israel und erleben hautnah Jesus und einige seiner Jünger! Wir werden aber auch Zeit haben, jeweils nach einem kurzen Impuls miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Bibliolog ist eine spannende Form der Bibelarbeit – wir treten in einen „Dialog mit der Bibel“; dabei sind keinerlei Bibelkenntnisse notwendig.

Stephan Krauss, Dipl. Ing., engagiert in der Männerarbeit

4. Hermann Weckauff:

„Biotope für die Männer-Seele“

Intuitive GRÜNKRAFT erleben – zwischen Himmel und Erde Verbindung spüren Im unterwegs sein in Wald & Flur und in der Präsenz in der Natur, wollen wir in diesem Workshop, uns mit der mehr als menschlichen Gemeinschaft, mit der Schöpfung verbinden.
Ein spiritueller Spaziergang mit Impulsen, Übungen und Gesprächen. 

Hermann Weckauff, Diakon, Sozialarbeiter, Erwachsenenbildner und ein Freund des Waldes aus Stuttgart

5. Tilman Kugler

„Komm in’s Offene, Freund“

Eine Gesprächsgruppe für Männer Ü 60, bei denen der sogenannte Ruhestand am Horizont steht – oder schon da ist. Was bleibt aus (m)einem Berufsleben? Was nehme ich mit? Was lass ich hinter mir? Und, vor allem: Wie, mit welcher Haltung, welchen Ideen, Gedanken - Bedenken und Hoffnungen -, geh ich in in’s Neue und (teilweise) offene Gelände, das vor mir liegt?

Tilman Kugler, Theologe, Pädagoge, Bildungsreferent. Referent für Männerarbeit in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

    Die Workshopleiter werden ihr Angebot jeweils kurz vorstellen. Die Auswahl und Einteilung der Workshops finden dann vor Ort statt.

    Zeitplan

    Freitag, 19.07.24
    Der Vorabend - 
    für alle, die Lust und Zeit haben:

     

    18:00 Uhr

    Warmup am abendlichen Feuer

    Übernachtung im Freien oder im Zelt,
    Einfaches Frühstück am Samstagmorgen

    Samstag 20.07.24
    Der Männertag:
     

     
    10:00 Uhr Beginn und gemeinsamer Einstieg
    11:00 Uhr Workshops (vgl. Übersicht)
    14:30 UhrPause – Ausruhen – Etwas grillen – evtl. Bogenschießen - Spiele
    15:30 UhrCouncil am Feuer, Gespräche, Geschichten, Lieder
    17:00 UhrEnde des Männertags, Aufräumen, Saubermachen

                    

    Wo liegt eigentlich Oberginsbach und wie komme ich dahin?

    Google Maps

    Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
    Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

    Aktivieren

    Information und Anmeldung

    Veranstaltungsort

    Zeltplatz Oberginsbach, Talstraße 26, 74238 Krautheim

    Eine Wegbeschreibung findest Du unter

    Anreise

    Wir unterstützen klima- und umweltschonendes Anreisen:

    • Anreise mit Bahn und Bus: Bus-Haltestelle "Oberginsbach Aussiedl Schmieg" www.bahn.de
    • Oberginsbach auch per Bahn und Fahrrad erreichbar. Routenplanung  einfach online mit komoot....
    • Fahrgemeinschaften:
      Wir vermitteln Mitfahrgelegenheiten, wenn Du uns erlaubst, Deine Kontaktdaten an andere Teilnehmer weiterzugeben. Bitte gib bei der Anmeldung an, ob Du eine Mitfahrgelegenheit suchst oder anbieten kannst. Wir versuchen zu vermitteln. Den Treffpunkt vereinbart Ihr dann bitte untereinander.

    Kosten

    Teilnahmebeitrag: 25,- € (bitten vor Ort in bar zu bezahlen - möglichst passend)

    Anmeldung

    bitte bis 10. Juli 2024 beim Veranstalter per Post, telefonisch, per Mail...:

    Diözese Rottenburg-Stuttgart
    Kirche und Gesellschaft — Fachbereich Männer
    Jahnstraße 30, 70597 Stuttgart
    Telefon 0711 9791 1090

    E-Mail: maenner@bo.drs.de

    oder hier direkt online-Anmeldung...

    (Unsere Datenschutzerklärung unter: www.kirche-und-gesellschaft.drs.de/datenschutz.html)