Zum Glück - Glaube und gelingendes Leben
Der 72. Männertag der Diözese findet vom 21.-22.10.2017 im Bildungsforum Untermarchtal statt.
"Alle Menschen wollen glücklich werden" - so formulieren bereits Aristoteles und Augustin. Was aber ist Glück? Kann man überhaupt etwas allgemeingültiges über das Glück aussagen oder ist es nicht reine Geschmackssache?
Prof Dr. Michael Roth (evangl Theologe Universität Mainz) geht in seinem Vortrag der Frage nach, worin Glück besteht und ob wir überhaupt etwas aktiv für unser Glück tun können. Dabei soll auch bedacht werden, was der christliche Glaube mit Glück zu tun hat.
In den 13 Workshops besteht die Möglichkeit, Fragen zu vertiefen und eigene Erfahrungen einzubringen.
Das musikalisches Kabarettprogramm mit Otmar Traber bildet den anregenden Rahmen für abendliche Begegnungen unter Männern.
Ein ökumenischer Gottesdienst rundet den Männertag ab.
Wir laden sehr herzlich zum Männertag ein und freuen uns besonders, dass die Männer vom Evangelischen Männer-Netzwerk Württemberg diesmal mit von der Partie sind.
Weitere Informationen zum downlaod:
- Programmflyer mit Anmeldekarte (pdf)...
- Anmeldeblatt (pdf, u.a. für Anmeldung und Zimmerbestellung per FAX)...
- Plakat A3 (pdf)...
SWR-Beitrag zum Thema:
Im Frühjahr ging die Autorin Sabine Lutzmann in einem Beitrage für SWR2 „Glauben“ auf „Die Suchen nach dem kleinen Etwas". In Ihrem Beitrag über den "Menschen und sein streben nach Glück" kommt auch Michael Roth, der Hauptreferent des diesjährigen Männertages zu Wort.
Roths Kernüberzeugung zum Thema Glücklich sein: „Es gibt auch keine Programme zum Glücklich sein und das liegt daran, dass wir das Glück finden, wenn wir in der Gegenwart loslassen.“
Den ganzen Beitrag finden Sie in auf den Seiten des SWR zum nachlesen (pdf)…
Und in der SWR2-Mediathek auch zum als download (mp3) zum nachhören…
Programm:
Samstag, 21.10.2017
13:00 Uhr Anreise und Zimmerbelegung
13:45 Uhr Kaffee und Kuchen
14:30 Uhr Begrüßung und Einstieg
15:00 Uhr Vortrag und Publikumsdialog mit Prof. Dr. Michael Roth
16:45 Uhr Pause
17:00 Uhr Workshops Phase I
(siehe Übersicht)
18:30 Uhr Abendessen
20:00 Uhr Das Evangelische Männer-Netzwerk Württemberg präsentiert:
Wir schaffen das -
Jazz & Kabarett zur Lage der Nation mit Otmar Traber, Jörn Baehr (Gitarre) und Gerhard Mornhinweg (Trompete)
Sonntag, 22.10.2017
7:45 Uhr Morgenimpuls
8:00 Uhr Frühstück
9:00 Uhr Workshops Phase II
11:15 Uhr Ökumenischer Gottesdienst mit
Tilman Kugler und Jürgen Schwarz
Dank und Verabschiedung
12:30 Uhr Mittagessen
Ende des Männertages
Workshops:
1. Michael Roth: Zum Glück -
Glaube und gelingendes Leben. Vertiefung zum Thema des Hauptvortrags
2. Peter Wagner: „Wie ich einmal in der Patsche saß und dann wieder zum Glück fand.“
Lebensgeschichte/n und Leiberfahrungen.
3. Hermann Weckauff: Zum Glück ... gibt es Wege!
Spiritualität und Rituale im Alltag (bei gutem Wetter im Freien)
4. N.N. Sex und Glück –
männliche Sexualität und Lebenskunst
5. Andreas Wulf: Beim Clown erwischt –
gelingendes Leben und der Clown im Mann
6. Fabian Freiseis: Glück, Glaube, Lebenskunst interkulturell -
was macht Juden, Christen und Muslime „glücklich“?
7. Dieter Walser: Zum Glück – geborgen in Gottes Schöpfung und im Jahreskreis –
Impulse aus Natur und Glauben, auch mit „Indian Balance“- Übungen und Glasmalen
8. Stephan Krauss: Wie der Glaube helfen, aber auch enttäuschen kann -
mit dem Bibliolog auf Zeitreise in die Bibel
9. Uwe Meinhardt: Was Männer brauchen –
Erfahrungen aus der Männerberatung für ein gelingendes Leben und in der Krise
10. Gerhard Vollmer: Yoga macht glücklich!? -
Zugang zu männlichen Lebensenergien
11. Thomas Maier: Von der Kunst, sich freuen und glücklich sein zu können –
trotz Begrenzungen und Schwerem. Existentielle Erfahrungen als Vater eines Sohnes mit Behinderung und als Leser und Beter der Psalmen
12. Burkhard Rink und Joachim Kämpf:
Online, offline, glücklich sein - Vom Glück, dann auch mal nicht erreichbar zu sein
13. Christian Kindler: Intuitiv treffen –
traditionelles Bogenschießen als spirituelle Übung
Michael Roth
Michael Roth (Jahrgang 1968) studierte von 1989 bis 1994 evangelische Theologie in Tübingen und Bonn und schloss das Studium 1994 in Bonn mit dem Magister Theologiae ab. 1997 erfolgte Roths Promotion zum Dr. theol. und 2001 die Habilitation in Systematischer Theologie, beides in Bonn.
Seit 2015 ist er ordentlicher Professor an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Roth beschäftigt sich besonders mit Fragen der Ethik, der Kultur und Bedeutung lutherischer Theologie für die Gegenwart. Sein Buch „Zum Glück. Glaube und gelingendes Leben“ erschien 2011 beim Gütersloher Verlagshaus. Es ist leider nur noch als Ebook (u.a. www.thalia.de) oder antiquarisch erhältlich.



