Versöhnung Ein Weg zu innerem Frieden und Lebensfreude

71. Männertag der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit Walter Kohl
22./23. Oktober 2016 Bildungsforum Kloster Untermarchtal

An diesem Männertag setzen wir uns mit den Anregungen für eine aktive und selbständige Lebensgestaltung auseinander, die Walter Kohl in seinem Buch „Leben was Du fühlst“ entfaltet. Im Mittelpunkt steht, den Umdenk- und Umlernprozess der Versöhnung kennen zu lernen, um auf diesem Weg die Kraft der Versöhnung in innerem Frieden und in Lebensfreude zu erfahren.

Zu Beginn stellt Walter Kohl die fünf Schritte seines Konzepts eines Weges der Versöhnung vor.

Die Arbeitsgruppen bieten die Möglichkeit, zentrale Elemente dieses Weges in Übungen anhand von Beispielen aus dem Leben zu vertiefen.

Geselliger Austausch und gemeinsamer Gottesdienst sind weitere Elemente des Männertages, der Gelegenheit zur Begegnung mit sich selbst in einer Gemeinschaft von Männern bietet.

Wir laden Sie und Dich herzlich zum 71. Männertag der Diözese nach Untermarchtal ein!

Tilman Kugler und Christian Kindler

Programm:

Samstag, 22.10.2016

13:00 Uhr         Anreise und Zimmerbelegung

13:45 Uhr         Kaffee und Kuchen

14:30 Uhr         Begrüßung und Einstieg

15:00 Uhr         Vortrag und Publikumsdialog mit Walter Kohl:  Versöhnung - auch in schwierigen Lebenslagen eine Chance zu neuer Lebensfreude

16:45 Uhr Pause

17:00 Uhr Plenumsworkshop mit Walter Kohl:
Gelungene Versöhnungsarbeit -praktische Beispiele

18:30 Uhr Abendessen

20:00 Uhr Kamingespräch mit Walter Kohl
Musikalisches Rahmenprogramm

Sonntag, 23.10.2016

7:45 Uhr Morgenimpuls

8:00 Uhr Frühstück

9:00 Uhr Arbeitsgruppen
(siehe Übersicht)

11:15 Uhr Eucharistiefeier im Saal mit
Superior Edgar Briemle,
Ansprache Tilman Kugler

Dank und Verabschiedung

12:30 Uhr Mittagessen
Ende des Männertages

Arbeitsgruppen:

1. Walter Kohl: Glück und Sinn –
Wir alle sind Suchende. Wenn wir unsere Erfahrungen teilen, erhalten wir neue Antworten, die zu mehr Lebensfreude führen

2. Peter Wagner: Was ich schon immer über mich gewusst habe –
Vorurteile über mich selbst und wie ich sie überwinden kann

3. Hermann Weckauff: Mein innerer Kreisverkehr –
Dass nichts bleibt, wie es war.  Auf dem Weg der Versöhnung die richtige Abbiegung nehmen

4. Christian Kindler: Seelenwohnung  –
kreativer Zugang zu meiner eigenen Innenwelt

5. Andreas Wulff: Brief an mich selbst –
Eine Reise zu den Wendepunkten meines Lebens

6. Ludger Bradenbrink: Kämpfen – oder:
in der Gelassenheit liegt die Kraft. Einführung ins Aikido

7. Dieter Walser: Versöhnung mit mir selbst / mit meinem Vater -
Zeichnerisch-künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema und Versöhnungsritual

8. Jörg Maihoff: „Nicht 7 sondern 77 mal vergeben!" -
Herausfordernde Versöhnung.
Anhand von Ausschnitten aus dem Leben des Taizégründers  Frère Roger Schütz und inspiriert von Aussagen Jesu Wege der Versöhnung entdecken

9. N.N.: Allmächtiger! Gott —Vater, Vater —Gott.
Biblische Vatermetapher und unsere Gottesbilder

10. Gerhard Vollmer: Man(n) darf gespannt sein -
Yoga als Übungsangebot auf Weg der Versöhnung

Flyer zum 71. Männertag zum download (pdf)...

Walter Kohl

„Ich habe mich versöhnt, meinen inneren Frieden gefunden“

Walter Kohl, geb. 1963,  ist Volkswirt und Historiker. In einer existenziellen Lebenskrise entdeckte er für sich eine Kraft der Versöhnung mit der eigenen Vergangenheit als einen Weg, um das eigene Leben leichter und erfüllter zu machen.

Durch einen übermächtigen Vater, seine persön-liche Gefährdungssituation im Zeichen des RAF-Terrorismus und den Freitod seiner Mutter selbst schweren emotionalen Erschütterungen ausgesetzt weiß Kohl aus eigener Erfahrung: Um einen Menschen zu sich selbst zu bringen und ihm neue Lebenswege zu eröffnen, ist Versöhnung eine unerschöpfliche Quelle innerer Kraft. Eine große, heilende Kraft, die wir allerdings zuerst entdecken, dann zulassen und schließlich bewusst aktivieren müssen.