Männertag der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Bereits seit 1946 lud Bischof Sproll zum Ersten Männertag ins Klosters Untermarchtal ein. Damals gabe es Großgottesdienste mit Bischofs-Predigt für hunderte von Männern. Heute lädt der Fachbereich Männer mit Impulsen und Vorträge, Gesprächsrunden und Workshops zur persönlichen Begegnung von Mann zu Mann ein. Der Gottesdienst im großen Kreis der Männer gehört dazu.

Der Männertag der Diözese ist ein fester Bestandteil der Männerarbeit und Männerseelsorge in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Er finden in der Regel jährlich im Oktober im Bildungsforum Kloster Untermarchtal statt.

Zukunft hat der Mann des Friedens

79. Männertag der Diözese Rottenburg-Stuttgart 2024

Am 19.-20.10.2024 im Bildungszentrum Kloster Untermarchtal

mit Dr. Richard Bösch (Friedens- und Konfliktforscher, Geschäftsführender Referent bei pax christi Diözese Rottenburg-Stuttgart), einem breit gefächerten Workshop-Angebot, einem Gottesdienst im Großen Kreis und viel Raum für Begegnungen unter Männern.

Das Thema des Männertags wurde vom Psalm 37 ("Zukunft hat der Mensch des Friedens") abgeleitet, welches auch das Leitwort des Katholikentages in Erfurt war. Es hat aktuelle Bezüge. Beim Männertag werden wir das Thema Frieden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Nach über 30 Jahren beendet Tilman Kugler im Sommer 2024 seine "Profi-Karriere" in der Männerarbeit und tritt in den "Ruhestand". Im Rahmen des Männertags soll sein langjähriges Wirken gewürdigt werden, und wir möchten seinen Abschied gemeinsam feiern. Dazu erwarten wir auch offizielle Gäste.

Weitere Informationen zum Thema, zum Programm und zur Anmeldung findest Du hier...

Tun und lassen

78. Männertag der Diözese Rottenburg-Stuttgart 2023

mit dem Philosophen Fabian Erhardt am 14.-15. Oktober 2023 im Bildungsforum Kloster Untermarchtal

Neben den Impulsen des jungen Tübinger Philosophen Dr. Fabian Erhardt gibt es  Workshops, am Samstagabend ein Indoor-Lagerfeuer mit handgemachter Musik, sowie einen Gottesdienst zum Abschluss. Vor allem aber Begegnung unter Männern.

Alle Informationen, Fotos und Berichte hier...

Wilde Weisheiten

77. Männertag der Diözese Rottenburg-Stuttgart 2022

mit Jan Frerichs (OFS), "Barfuss-und-wild.de" am 22.-23.10.2022 im Bildungsforum Kloster Untermarchtal

Die Natur als Spiegel der Seele: Vortrag und Gespräch, "Schwellengang" und Austausch in Kleingruppen, "Sing along" am Indoor-Lagerfeuer, "Großer Kreis" und Gottesdienst.

Informationen zum Programm und Interview mit Jan Frerichs ....

Nimm's leicht!

76. Männertag der Diözese Rottenburg-Stuttgart 2021

am 23.- 24. Oktober 2021 im Bildungsforum Kloster Untermarchtal
mit Andreas Rieck, Workshops, Gesprächen und ökumenischem Gottesdienst. Thema: Königswege zu mehr Gelassenheit

Weitere Infos...

Intuitiv männlich

75. Männertag der Diözese Rottenburg-Stuttgart 2020

geplant am 17. - 18. Oktober 2020 im Bildungsforum Kloster Untermarchtal, wegen der Corona-Pandemie abgesagt.
Stattdessen fand am 18.10.2020 ein Pilgerweg rund um Untermarcharchtal statt, den wir in einem Video dokumentiert haben

Weitere Informationen...

Männer.Rollen.Wandel

74. Männertag der Diözese Rottenburg-Stuttgart 2019

mit dem Bielefelder Männertherapeuten Björn Süfke am 26.-27.10. 2019 im Bildungsforum Kloster Untermarchtal

Informationen  hier...

Hauptsache gesund!?

73. Männertag der Diözese Rottenburg-Stuttgart 2018

20.-21.10.2018 im Bildungsforum Kloster Untermarchtal mit Bewegung,Begegnung, Balancen und dem Stuttgarter Sozialwissenschaftler Heinz-Peter Ohm.

Informationen und Programm...

Zum Glück - Glaube und gelingendes Leben

72. Männertag der Diözese Rottenburg-Stuttgart 2017  - ökumenisch -

mit dem evangelischen Theologen Prof. Michael Roth vom 21.-22.10.2017im Bildungsforum Kloster Untermarchtal. Im Jahr des 500. Refomationsjubiläums mal "explizit ökumenisch"

Informationen zum Programm...

Versöhnung - Ein Weg zu innerem Frieden und Lebensfreude

71. Männertag der Diözese Rottenburg-Stuttgart 2016

mit Walter Kohl am 22./23. Oktober 2016 im Bildungsforum Kloster Untermarchtal

Informationen und Programm...

 

Männertage in der Vergangenheit...

... hier einige Flyer früheren Männertagen:

In den Ausgaben der Zeitschrift "Männernetzwerk", die von 1997 bis 2015 vom Fachbereich Männer (Wilfried Vogelmann +) herausgegeben wurden, findest Du die Themen und Beiträge zu füherer diözesanen Männertagen. Zur Übersicht...