Unter freiem Himmel

Pilgern für Männer auf dem Martinusweg von Eglofs nach Langenargen

Sonntag 30. Juli 23 abends bis Mittwoch 2. August 23 vormittags
Begleiter: Dieter Walser, Diakon und Tilman Kugler, Referent für Männerarbeit

Ganz einfach, zu Fuß, und mit Übernachtungen in eigenen Zelten oder im Freien

Pilgern ist eine gute Übung – für unseren Alltag. Gleichzeitig ermöglicht es uns auch, Abstand vom Alltag zu gewinnen – um dann wieder neu einzusteigen…

Und das ist der Plan:

Wir treffen uns am Sonntagabend, 30. Juli 23, im Feriendorf Eglofs (Argenbühl).

Dort bekommen wir ein einfaches Abendessen, Platz für unsere Zelte, und am nächsten Morgen ein Frühstück. Am abendlichen Lagerfeuer, haben wir Zeit, uns kennen zu lernen und einander zu erzählen, was wir mit dem Pilgern verbinden und an den Tagen mit auf den Weg nehmen.

Dann pilgern wir die ca. 43 Kilometer bis an den Bodensee in zwei Tagestappen. Bei Goppertsweiler übernachten wir auf einer Wiese. Unterwegs verpflegt sich jeder selbst.

Am Feuer kochen wir uns dazu Kaffee oder Tee. Außerdem können wir am Übernachtungsplatz unsere Wasserflaschen nachfüllen.

Am Dienstagabend kommen wir dann im Feriendorf Langenargen am Bodensee an. Dort erwartet uns wieder ein einfaches Abendessen. Am Feuer schauen wir gemeinsam auf den zurückliegenden Weg und lassen ihn ausklingen. Nach einer weiteren Nacht in unseren Zelten, einem Frühstück und einem Abschuss mit Reisesegen, geht am Mittwochvormittag, 2. August jeder wieder zurück, in seinen Alltag.

Doch unser Plan ist nur ein Gerüst. Pilgern bedeutet, sich bewusst auf einen Weg mit Gott zu begeben. Und der ist nicht komplett planbar und berechenbar. Im Vertrauen darauf, dass Gott mit uns unterwegs ist, lauschen wir beim Pilgern auf unser Inneres, auf die Sprache der Natur um uns herum und auf das Miteinander in der Pilgergruppe. Mag sein, dass in all dem die Stimme Gottes mit klingt.

Dabei nehmen wahr, was mit unseren Plänen geschieht, was die Natur, das Wetter und der Weg uns nahe legen, welche Gedanken uns kommen und welche unwichtig werden…

Beim Gehen, beim Schweigen, in Gesprächen, beim Beten, beim ganz einfachen Da-sein…

Anmeldung

Teilnahmebeitrag: 35,-  (Kursgebühr, 2x Campen in einem Feriendorf mit einfachem Abendessen und Frühstück).  Darüber hinaus gilt Selbstverpflegung (unterwegs und um die Zwischenübernachtung)

Anmeldung bis Ende Juni 2023 beim Veranstalter: Fachbereich Männer der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Jahnstaße 30, 70597 Stuttgart, Telefon 0711/9791-1090, maenner@bo.drs.de

Der Pilgerweg ist eine Kooperation von Katholischer Männerarbeit,  Auszeit-Bodensee (Tourismus-Seelsorge) und Familienerholungswerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart