Väter sind wichtig - von Anfang an!

Online Petition zur Vaterschaftsfreistellung nach der Geburt.

Jetzt bis zum 27.9. informieren, diskutieren und unterzeichnen auf

vaterschaftsfreistellung.de

Männer, Väter, Großväter!

Mutterschutz ist selbstverrständlichen aber einen gesetzlichen Vaterschaftsurlaub gibt es in Deutschland ausdrücklich noch nicht mal für den Tag der Geburt.

Nun hat sich eine Initiative zum Ziel gesetzt, dies zu ändern: Verschiedene Organisationen und Multiplikator*innen wollen gemeinsam durchsetzen, dass Väter nach der Geburt eines Kindes zehn Tage bezahlt von der Arbeit freigestellt werden um sich um die Mutter im Wochenbett und ggf. um die Geschwisterkinder zu kümmern und auch um mit dem Neugeboren als Vater in Kontakt zu kommen - ohne den Druck der Erwerbsarbeit.

Das Argument:
Viele Männer wollen heute mehr Sorgearbeit übernehmen und sich als aktive Väter in die Familie einbringen. Die Vaterschaftsfreistellung trägt dem Rechnung und setzt ein starkes Zeichen in die Gesellschaft und in die Betriebe: Väter sind in der Familie wichtig – von Anfang an! Für einen guten Start in eine partnerschaftliche Elternschaft, als Unterstützung für die Partnerin im Wochenbett, für eine Stärkung der eigenen Rolle als Vater.

Auf EU-Ebene wurde 2019 eine Richtlinie zum Thema „Vereinbarkeit“ in Kraft gesetzt.In Deutschland sieht man bis heute keinen Handlungsbedarf, da 14 Monate Basiselterngeld als ausreichende Lösung gesehen werden. Doch das reicht nicht aus. Väter brauchen Zeit: zehn bezahlte Tage Vaterschaftsfreistellung direkt nach der Geburt.

Bitte unterstützt jetzt die nachfolgende Petition  und bewerbt sie in euren Zusammenhängen:
engagierte Väter sind für unsere Gesellschaft wichtig - von Anfang an!

Deshalb: vaterschaftsfreistellung.de

Vielen Dank!