Check your Balls

Urologen-Band wirbt mit einer originellen Song-Aktion für Hodenkrebsvorsorge

Video-Beitrag vom 15.11.2023 in der Landesschau Baden-Württemberg ∙ SWR BW

Im November machen Männer seit einigen Jahren auf Krebsvorsorge aufmerksam. Für einen Song der Mannheimer Urologen-Band geht ein Neckarsulmer Rugbyspieler einen Schritt weiter. Er lässt für den guten Zweck die Trikots fallen. Mit dem selbst geschriebenen Song und einem selbst produzierten Musikvideo für die Deutsche Gesellschaft für Urologie appellieren sie an die Männerwelt: Check your Balls!

zum Video (2:48) und Beitrag in der SWR-Mediathek...

Mehr zu Aktionsmonat für Männergesundheit:https://de.movember.com/

Männerfreundschaften und kirchliche Männerarbeit

Zwei Männer sprechen über ihre Freundschaft jenseits der Klischees 

Beitrag "Männerfreundschaften in der kirchlichen Männerarbeit" von Michael Hollenbach in der Sendung "Religionen" von Deutschlandfunk Kultur am 17.9.2023

Was macht Männlichkeit aus und wie formen Religion, Spiritualität und Glaube solchen Formen von Männlichkeit? Da gibt es durchaus noch vieles zu entdecken, ganz jenseits der gängigen Klischees.

Der Radiojournalist Michael Hollenbach hat sich auf die Spur eines solchen Klischees gemacht, nämlich dem der Männerfreundschaft. Also dieser besonderen Beziehung zwischen Männern, bei der Mann zusammen am Auto schraubt oder Fußball guckt, aber über Gefühle nur am Lagerfeuer spricht.

Aber die Wirklichkeit ist natürlich vielfältiger. Michael Hollenbach ist so zwei Freunden begegnet und deren Verhältniss fand er so spannend, vielfältig und offen, dass er die beiden jetzt einfach selber reden lässt.

Christian heißt der eine Freund und er arbeitet in der katholischen Männerseelsorge und Gunnar ist der andere. Er ist Chirurg. Beide sind 60, sie wohnen inzwischen fast 800 km von einander entfernt und beide sind enge Freunde seit über 40 Jahren. Kennengelernt haben sie sich bei einer katholischen Jugendfreizeit.

Zum Beitrag (7:34] in der Dlf-Kultur Mediathek...

Mehr zum Thema Freundschaft unter Männern:

Echte-Männer-reden-Podcast #11 von und mit Jan Mokos und Rüdiger Jähne (beide SKM): Männer und Freundschaft (24.2.2022, 1:02:00 Stunde)...

Liebe, Erotik, Sexualität

Gesprächsangebot für Männer in Ravensburg

Im Gespräch mit Christian Kindler stellt Jochen Weckwarth den Gesprächskreis "Liebe, Erotik, Sexualität" vor, der bis Juli 2023 regelmässig bei der Katholischen Erwachsenenbildung in Ravensburg angeboten wird.

Weitere Informatonen beim Veranstalter, Katholische Erwachsenenbildung Ravensburg...

76. Männertag der Diözese 22.-23.10 2021

Impressionen vom 76. Männertag der Diözese

Ein paar Eindrücke vom Männertag im Oktober 2021 in einem kleinen Video (4:30) auf YouTube

Weitere Informationen und das Programm...

Stuttgarter Männertag 2021

Der Stuttgarter Männertag am 27.3.2021 fand unter den gegenwärtigen Coronabedingungen erstmals als Outdoor-Veranstaltung statt. Vom Unteren Schlossgarten gingen die ca 35 Männer in kleinen Gruppen und auf verschiedenen Wegen zum Treffpunkt auf dem Killesberg zu einem gemeinsamen Abschluss. Dabei konnten überall die geltenden Abstandsregeln eingehalten werden. Diese Form des Männertags war von der Stadt Stuttgart genehmigt worden.

Für viele Teilnehmer war der Männertag seit langem mal wieder eine Gelegenheit mit anderen Männern zusammenzukommen. Die wichtigste Erfahrung:
Unter freiem Himmel geht noch was - Gott sei Dank!

Dank an Holger Hägele für die Fotos,  an das ökumenische Vorbereitungsteam und an alle Männer, die sich zum Stuttgarter Männertag auf den Weg gemacht haben!

Weitere Informationen zum Stuttgarter Männertag...

Über Veranstaltungen in Pandemiezeiten hat Tilman Kugler bereits im Oktober auf der Seite www.maennersegen.de einen lesenswerten Beitrag geschrieben: 
LOKAL, ZUGEWANDT UND UNTER FREIEM HIMMEL – Zeit der kleinen Sprünge...

Auch in unseren Info-Briefen haben wir in den letzten Monaten immer wieder über Männerarbeit unter den besonderen Bedingungen der Pandemie nachgedacht und geschrieben. Hier gehts zur Übersicht...

Männer.Seele.Sorge

Ein Film über Männer und die Vielfalt der Katholischen Männerarbeit in Deutschland.

Am 2. März 2021 wurde im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums der Arbeitsstelle Männerseelsorge der Film Männer.Seele.Sorge zum ersten Mal gezeigt. Fünf Männer aus dem ganzen Bundesgebiet spreche über Ihre Erfahrungen als Männerarbeiter, -seelsorger und -berater. Der Film gibt exemplarisch einen Einblick in die Seelen von Männern, die für die Männerseelsorge und Männerarbeit brennen.

Der Film ist als "Image-Film" für die Katholische Männerarbeit konzipiert und kann auch als Gesprächsimpuls in Gruppe und Gremien eingesetzt werden.

Männer.Seele, Sorge.  - Männerseelsorge in Deutschland.
Jürgen Kura, 2021, 9:44 Minuten. Produziert von der Bundesarbeitsstelle Männerseelsorge (www.kath-maennerarbeit.de).
Redaktion: Andreas Heek, Jürgen Döllmann, Christian Kindler
Abrufbar: https://vimeo.com/521932590

 

75. Männertag der Diözese

Impressionen vom Pilgerweg am 17.10.2021 in Untermarchtal jetzt in einem stimmungsvollen Video

Statt des Männertages, der wegen Corona nicht stattfinden konnte,  haben sich am Samstagnachmittag (17.10.20) elf Männern auf eine ca vierstündige Outdoor-Pilgertour rund um Untermarchtal gemacht. An vier Stellen gab es Impulse zu Stationen aus dem Leben des Mose. Die Impulse - ursprünglich gedacht für den Gottesdienst beim Männertag - wurden gestaltet von Dieter Walser und Tilman Kugler. Dieses Video vermittelt einen kleinen Eindruck von der Stimmung auf dem Weg und soll für die elf Männer, die mitgegangen sind, eine Erinnerung sein.

Wir danken allen, die gekommen und mitgegangen sind und der Youtuberin Jutta S., für die freundliche Genehmigung zur Nutzung des Ukulele-Solos "Möge die Straße uns zusammenführen".

Video "Pilgerweg" auf YouTube ....

Weitere Informationen zum jährlichen Männertag der Diözese...

Movember - Schnauzbärte als Solidaritätszeichen

Alltagsmasken mit Schnauzer für eine Foto-Aktion

Männer und Gesundheit – das Thema steht zum Jahresende auf der Agenda. Im Herbst 2020 haben wir die Movember- Initiativen unterstützt: Masken mit Schnauzer als Solidaritätszeichen.

Die Männer waren aufgefordert uns ein Foto zu schicken. Viele haben mitgemacht!
 

Hier gehts zur Galerie der Schnauzer und zu mehr Informationen zur Aktion....