Die Gesellschaft ist bunt und vielfältig. Die Kirche ist es auch!

Es sind Menschen unserer Zeit, die sich der Kirche zugehörig wissen oder sich für ihre Dienste interessieren. Es sind Menschen unterschiedlicher Herkunft, verschiedener Interessen und jeden Alters. Sie gehen ihren Berufen nach, suchen Arbeit, widmen sich anderen Dingen oder genießen den Ruhestand. Sie sind verliebt, verlobt, verheiratet oder geschieden. Sie haben Familie oder leben allein. Sie suchen nach ihrer Rolle als Mann, als Frau, als Vater oder Mutter. Viele engagieren oder organisieren sich: politisch, kulturell, sozial oder für die Umwelt. Und alle durchlaufen auf dem Weg zum Alter verschiedene Lebensphasen.

Kirche ist Kirche in der Gesellschaft. Gesellschaftliche Entwicklungen finden in der Kirche ihren Niederschlag.

Die gesellschaftliche und kirchliche Vielfalt prägt auch die Arbeit und Organisation der Hauptabteilung „Kirche und Gesellschaft“. Ihre unterschiedlichen Fachteams, Einrichtungen, Dienste und Organisationen widmen sich wichtigen Kontexten und Fragen des heutigen gesellschaftlichen Lebens.

Themen

Sie suchen Angebote zu den Themen Partnerschaft, Familie und Erziehung? Sie wollen sich über geschlechterspezifische Fragen und Genderthemen austauschen? Oder über Fragen des Älterwerdens? Sie interessieren sich für Theologie und Spiritualität? Dann nehmen sie doch einfach Kontakt mit unseren Fachteams auf. Hier finden Sie auch Angebote für Führungskräfte in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Unsere zehn Betriebsseelsorger arbeiten vor Ort in den Industriebetrieben unserer Region. Ein anderes Team vernetzt und begleitet zivilgesellschaftliche Akteure und Kommunalverantwortliche zur die Entwicklung des Ländlichen Raums, wieder ein anders engagiert sich konkret für nachhaltige Entwicklung in Verantwortung der Diözese.

Bildung

Unsere flächendeckenden zertifizierten Erwachsenenbildungseinrichtungen unterbreiten Angebote zu Persönlichkeitsentwicklung, zu religiöser, politischer, kultureller Bildung ebenso wie zu Familien- und Seniorenbildung. Unsere Akademie lädt Sie ein zu wissenschaftlich fundierten Fachdialogen über natur- und geschichtswissenschaftliche Fragen sowie zu sozial- und gesellschafts- und entwicklungspolitischen Themen, ebenso über Entwicklungen in Kunst und Kultur.

In den drei Familienferiendörfern des Familienerholungswerks finden Sie Erholung, Bildung und Kinderbetreuung.

Verbände und Organisationen

Falls Sie Anschluss suchen in einer Katholischen Organisation: In den verschiedenen Katholischen Verbänden solidarisieren sich Männer und Frauen zu Ihren unterschiedlichen Lebenssituationen, Interessen und Anliegen: als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, als Familien, als Frauen, als Sporttreibende oder als Menschen des Ländlichen Raums. In einer Reihe von Verbänden finden Sie Unterstützung und Gleichgesinnte in Ihrem Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung